Hausarzt im Urlaub kann ich mir den Vertretungsarzt selbst aussuchen?

4 Antworten

Ja, man kann sich einen Vertretungsarzt immer selber aussuchen und ist nicht an die Ärzte gebunden, die der Hausarzt vorgegeben hat.

Du musst nur bei diesem Arzt, den Du wählst, sagen, dass Dein Hausarzt im Urlaub ist. Du wirst dann ein Formular unterschreiben müssen und Dein Hausarzt wird dann automatisch über diesen jetzigen Arztbesuch informiert oder Du bekommst direkt ein Schreiben mit, welches Du dann Deinem Hausarzt vorlegen kannst.

In Deutschland herrscht die freie Arztwahl, daher ist es überhaupt kein Problem, wenn Du Dir einen anderen Arzt aussuchst, als benannt wurde.

Gute Besserung für Deinen Vater

In der Regel sollte man zu dem vorgegebenen Vertretungsarzt, da er dann vermutlich die Krankenakten hat.

Nein, der vorgegebene Vertretungsarzt hat definitiv nicht die Krankenakten und man muss auch nicht diesen Arzt aufsuchen. Bitte hier nicht antworten, wenn man die Antwort gar nicht weiß.

In genanntem Beispiel siehst Du ja auch, dass es zwei Vertretungsärzte gibt. Meinst Du wirklich, dass der Hausarzt alle Krankenakten doppelt kopiert und dann an die Vertretungen weiter gibt? Wäre wohl ziemlich umständlich und so auch überhaupt nicht erlaubt.

In Deutschland herrscht eine freie Arztwahl!!!

Du kannst zu jedem Arzt gehen. Die "Vertretungsärzte" sind nur unverbindliche Vorschläge.

du darfst in jede praxis in die du willst... jeder hat ja auch das recht seinen arzt zu wechseln also kannst du außer der reihe hin wo du willst!