Nahrungsmittelunverträglichkeit - zu welchem Arzt gehen bzgl Test

6 Antworten

Ich kann mobil keinen Kommentar zufügen,darum hier mene Antwort zu Deinem Kommentar.Migräne ist ein Typisches Symptom bei einer Histaminintolleranz,ich habe eine und kann Lieder darüber singen.Nach dem Essen von Tomaten,Salamie,Käse,Kornet Beef, fertige Bouletten habe ich das Gefühl mir platzt der Kopf.Des Problem dabei ist das es immer schlimner wird und die Migräne über Tage angehalten hat als ich noch nicht wusste das Histamin der Auslöser ist,ich habe täglich auch Tomate aufs Brot gelegt und es wurde jeden Tag schlimmer mit der Migräne,teilwejse hat sie fünf Tage angehalten.Auch einfacher Gouda reicht um eine Migräne von 24 Stunden auszulösen.Es gibt eine Vielzahl von Krankheitsbildern bei einer Histaminintolleranz,von daher kann das auch bei Deinen der Fall sein,Du solltest mal über einen längeren Zeitraum ein Ernährungstagebuch führen und wirklich alles aufschreiben was Du isst und trinkst,und dann dazu schreiben wenn Probleme auftreten,und wenn es zu übereinstimmungen kommt dann gehe mit dem Tagebuch zu einem Internisten,der wird dann weiteres veranlassen.Es wird viel Blödsinn über eine Histaminintolleranz geschrieben,auch wie sie festgestellt werden kann,es gibt noch keine wirklich verlässliche Methode,und auch der Ursprung wird teilweise falsch angegeben,es wird behaupter das eine Histaminintolleranz durch Alkoholmissbrauch entstehen kann(Wikipedia)Das ist durch nichts belegt auch die anderen Angaben bei Wikipedia sind mit Vorsicht zu geniessen!Es gibt eine seriöse und sehr informative Seite das ist www.laktonova.de da erfährst Du auch in welchen Lebensmitteln viel Histamin enthalten ist,und was für Beschwerden auftreten können,gruss andie

alsterufer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werde mir die Seite heute nachmittag mal durchlesen. Ich habe erst gedacht, dass es am Histamin liegen könnte, allerdings vertrage ich Acetylcystein in rauen Mengen. Ein Ernährungstagebuch wäre tatsächlich angebracht, ich schau mal, dass ich das hinbekomme.

Evtl. zu einem Internist! Besser ist es aber immer, erst den Hausarzt aufzusuchen!

alsterufer
Fragesteller

Ich habe eigentlich nur einen Hausarzt, um einmal im Quartal eine Krankschreibung zu bekommen. Weil der so nett ist, möchte ich ihm so ungern Kosten verursachen. Ich bin Kassenpatient.

Liesche  15.05.2013, 18:54
@alsterufer

Die Hausärzte sehen es aber lieber, wenn Du erst zu ihnen kommst. Sie überweisen Dich zum Spezialisten, wenn notwendig, erhalten aber dann auch Nachricht vom Untersuchungsergebnis, was nicht der Fall ist, gehst Du selbst zum Facharzt. Um die Kosten des Hausarztes mußt Du Dir keine Sorgen machen als Kassenpatient!

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Allergie sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.Laktoseintolleranz,Histaminintolleranz und Glutenunverträglichkeit sind Nahrungmittelunverträglichkeiten,dafür ist ein Internist zuständig.Überempfindlichkeiten bei Nahrungsmittelzusatzstoffe sind eine Allergie die auch auf der Haut getestet werden können(Pricktest) das macht meistens ein Allerguloge,auch Hausärzte bieten solche Testscan.Bei Zusatzstoffen in der Nahrung ist aber die Möglichkeit der Zusatzstoffe so gross das die Testlösungen für den Hauttest sehr umpfangreich sein müssen und das hat nur ein Allerguloge,Hausärzte testen meistens nur die gängigen wie Pollen und Tierhaare.

alsterufer
Fragesteller

Der Prick-Test-Selbstversuch mit Blindprobe ergab kein positives Ergebnis.

Mir schwillt bei bestimmten Nahrungsmitteln auch nicht der Mund- und Rachenraum an, es folgen lediglich Migräne, Benommenheit und verzögerte Wahrnehmung.

Da würde ich mich an Deiner Stelle bei einem Gastroenterologen vorstellen. Oft kann es auch frühzeitig hilfreich sein, zu testen, ob Beschwerden eine starke psychosomatische Komponente haben. Das sage ich nicht, um Dich für blöd zu verkaufen, aber oft wird darauf aus Höflichkeit gegenüber dem Patienten nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit geachtet. Das kann teilweise sehr unangenehme Folgen für den Patienten haben, wenn dann nur begrenzt sinnvolle diagnostische Methoden angewandt werden.

Erst Anamnese und Untersuchung beim Arzt können Gewissheit bringen.

Ja du brauchst dafür ein Termin. Das führen die meisten Gastroenterologen durch, als auch Allergologen