Kartoffelallergie (KREUZALLERGIE) - welche Lebens - und Nahrungsmittel sind trotzdem gut verträglich?

9 Antworten

Zu den Chips konkret: Es gibt Linsenchips, die finde ich persönlich auch viel geiler :)

Allgemein:

Versuchs mal mit Selbstanbau ohne Dünger o.ä. oder kaufe "wirkliche" Bio-Produkte, also nicht das im Kaufland mit Bio-Siegel, sondern eher Demeter oder aufm Bio-Stand aufm Wochenmarkt.

Oft ist die Unverträglichkeit nicht dem Nahrungsmittel geschuldet, sonden Mitteln, mit denen es behandelt wird.

Dankeschön. So ist es tatsächlich sehr oft. Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe lösen oft Allergien aus, weil das Immunsystem mit den Stoffen gestresst wird. Es versucht die Stoffe zu bekämpfen, die für den Körper schädlich sind und je mehr rein kommt umso mehr Mastzellen werden produziert bis es zu viel wird. Passiert auch mit anderen Giften auf Dauer. Bei mir kam es durch Medikamente.

@Paja22

Hi. Ja, Geschmacksstoffe und Zusatzstoffe lösen häufig Allergien aus, das ist weit bekannt. Aber ganz ohne scheint es ja leider nicht zu gehen.

Muss man sich doch nur mal Saucen anschauen, wie viele Allergene dort drin enthalten sind. Das macht es schwierig.

Was genau kam denn bei Dir durch die Medikamente und wie genau hat es sich geäußert?

Hi. Ja, mir ist bekannt, dass häufig die Gewürze, Farbstoffe und Geschmacksstoffe eine Art allergische Reaktion auslösen.

Meine eigentliche Frage ist aber, wie es sich mit den Kartoffeln selbst in den Chips verhält?

Auf dem Wochenmarkt bin ich nur sehr selten, was es mir schwer macht, dort einzukaufen.

@fanofpaolo

Ich kaufe im bioladen ein. Die Chips nur mit Salz vertrage ich obwohl ich keine Kartoffeln vertrage. Ok Unmengen darf ich auch nicht essen und will ich nicht. Zu stark erhitzt

Ich kann dir nicht weiterhelfen, erzähle dir aber eine Geschichte:

Vor 10 Jahren habe ich glutenfrei gegessen und glutenfreies Brot gekauft. Meine Verdauung war in einem erträglichen Zustand. Aber ich habe mir das eingebildet.

Heute esse ich Semmeln / Weißbrot ohne Probleme. Wenn ich Zöliakie hätte / Gluten-Unverträglichkeit, könnte ich heute keine Semmeln essen.

Ich habe ein Reizdarmsyndrom und muss stetig aufpassen, dass ich beim Essen keine Fehler mache. Dabei sind es gerade die gesunden Sachen (nach Einschätzung der Leute), die bei mir Probleme machen.

Die sogenannten gesunden Sachen wie Obst und Gemüse könnten Probleme bei Reizdarmsyndrom machen wenn man zb auf Fruktose oder Antinährstoffe reagiert. Bei Vollkorn ähnlich. Es gibt aber noch andere Gründe warum zb Gemüse nicht geht.

Kannst du nicht lesen? Unten auf der Verpackung ist klar und deutlich zu erkennen, dass der Hauptbestandteil Kartoffeln sind. Die solltest du also tunlichst nicht essen.

Vor allem wenn man in einen Schock rutschen kann, sollte man tunlichst einen großen Bogen um das Allergen machen.

Lesen kann ich. Ich habe leider noch viele weitere nachgewiesene Kreuzallergien.

Bitte nenne mir noch viele weitere Nahrungsmittel, die ich unter Berücksichtigung der folgenden Allergien zu mir nehmen kann.

- Tomatenallergie (mittel)

- Kartoffelallergie (leicht)

- Sellerieallergie (mittel)

- Sojaallergie (leicht)

- Erdnussallergie (schwer)

- Mandelallergie (mittel)

- Haselnussallergie (schwer)

- Apfelallergie (schwer)

- Pfirsichallergie (schwer)

Unverträglichkeiten kommen noch hinzu:

- Milchprodukte (mittel)

- Haselnüsse (schwer)

Außerdem:

- Latexallergie (leicht)

- Pollenallergien (schwer)

Sicherlich hast Du dann auch einen entsprechenden Hinweis auf möglicherweise verträgliche Nahrungsmittel parat.

Ich denke das eher nicht, garantiert wird schon wieder kommen, "geh zum Arzt oder frage nicht im Internet."

Der Arzt hilft mir nicht, auch ein Arztwechsel hat mir nichts gebracht!

@fanofpaolo

Wow, das ist aber viel.

@fanofpaolo
Bitte nenne mir noch viele weitere Nahrungsmittel, die ich unter Berücksichtigung der folgenden Allergien zu mir nehmen kann.

Das mußt du schon selbst recherchieren und da, wo du weißt, dass du nicht mit einem Schock reagierst, auch ausprobieren. Am besten keinerlei Fabrikprodukte nehmen.

Du sagst, auf die Kartoffel reagierst du über eine Kreuzallergie. Merkwürdig, die Kreuzallergie besteht bei ROHEN Kartoffeln.

Hast du rohe Kartoffeln gegessen und bist danach in einen Schock gefallen? Ich finde es auch merkwürdig, dass wenn man in einen Schock fällt nur eine leichte Reaktion nachgewiesen wird.

Das klingt mir eher so, wals wären nicht die Kartoffeln der Auslöser gewesen.

@maja0403

Das mußt du schon selbst recherchieren und da, wo du weißt, dass du nicht mit einem Schock reagierst, auch ausprobieren. Am besten keinerlei Fabrikprodukte nehmen.

Schwierig. Fast alles besteht als Fertofprodukten aus Allergenen.

Du sagst, auf die Kartoffel reagierst du über eine Kreuzallergie. Merkwürdig, die Kreuzallergie besteht bei ROHEN Kartoffeln.

Richtig, Kreuzallergie. Im Blut (Allergietest) gemessen. Unabhängig von einem Schock.

Da mein Blut auf ROHE Kartoffeln reagiert, wundert es mich, dass ich Chips nicht vertragen, bzw. mit einem Schock reagieren soll. Immerhin wurde Chips doch FRITTIERT? (Somit nicht MEHR roh?)

Hast du rohe Kartoffeln gegessen und bist danach in einen Schock gefallen? Ich finde es auch merkwürdig, dass wenn man in einen Schock fällt nur eine leichte Reaktion nachgewiesen wird.

ROHE Kartoffeln habe ich (wenn Chips als solche gelten) zu genüge gegessen ... und immer vertragen. Kann man Chips als ROHE Kartoffeln bezeichnen?

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich einen allergischen Schock hatte. Ich habe gesagt, dass ich ANGST davor habe. Das ist ein Unterschied.

Das klingt mir eher so, wals wären nicht die Kartoffeln der Auslöser gewesen.

Der Auslöser für was genau, bitte?

@fanofpaolo

Wenn du mich zitierst, markiere diese Texte als Zitat.

Schwierig. Fast alles besteht als Fertofprodukten aus Allergenen.

Deshalb habe ich geschrieben, dass man keine Fabrikprodukte essen sollte. Fertiggerichte sind Fabrikprodukte.

Chips sind natürlich keine rohen Kartoffeln. Sie sind aber gewürzt und Gewürze können auch Allergien auslösen.

Der Auslöser für was genau, bitte?

Für allergische Reaktionen. Das ist doch dein großes Problem als Allergiker.

Ok du hattest keinen Schock, nur Angst davor. Dann packe die Angst mal weg,
Das Problem fängt schon damit an, dass das Auftreten einer allergischen Reaktion häufig vom Tageszustand abhängt und von der grundsätzlichen allergischen Belastung, die durch andere Auslöser vorliegt. Es kann sein, dass du heute Kartoffelchips verträgst und morgen nicht.

Überall wo leicht in deiner Liste steht, würde ich erst einmal von ausgehen, dass du das meiste davon ohne Probleme essen kannst. So ist das bei vielen Allergikern.

Das du selbst kochen solltest, um zu wissen, was in deinen Mahlzeiten drin ist, sollte dir klar sein.

Letztendlich mußt du ganz viel probieren. Dabei kann dir kein Arzt helfen.

@SephuZ7

Leider, ja. Unangenehme Begleiter ...

@fanofpaolo

Chips sind gebacken oder frittiert, aber NICHT roh, zu 99%.

Vielleicht solltest du mal chips ohne Geschmacksverstärker essen. Diese lösen irgendwann Allergien aus. Genau wie andere Zusatzstoffe.

Geschmacksverstärker erhöhen Glutamat und Histamin also Mastzellen...und schon kann es zu einer Allergie oder Unverträglichkeit werden.

Umgekehrt kann man Allergien auch wieder senken oder gar können sie verschwinden mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung ohne Zusätze, die das Immunsystem stressen.

Dann solltest du auf Produkte welche ganz offensichtlich aus Kartoffeln hergestellt werden komplett verzichten und bei unbekannten die Zutatenliste durchlesen.

Bitte siehe meinen Kommentar zu einer Antwort ganz oben. Dort ist noch mehr aufgelistet. Was soll denn da bitte noch übrig bleiben?