Dauerhaft erhöhte Leberwerte?

2 Antworten

Zu 100% gesund leben muss man nicht, dennoch wird im Normalfall die Leber nicht krank werden. Es gibt Leberspezialisten (Hepatologen). Die wären noch ansprechbar. Man kann sich in eine Universitätspoliklinik zur ambulanten Untersuchung überweisen lassen.

Nun sehe ich mich nicht imstande eine Ferndiagnose zu stellen. Furchtbare Leberwerte? Welche, wie hoch? Bitte immer auch die Bezeichnungen der Messwerte angeben, sonst bleibt es unklar. Allerdings glaube ich nicht, dass ich aus der Ferne die Diagnose finde. Das ist manchmal auch sehr schwer.

Das Pfeiffersche Drüsenfieber kann sehr symptomarm aber auch heftig verlaufen. Die vom EBV erzeugte Hepatitis ist meistens sehr gutartig und symptomarm. (Ich habe sie selbst gehabt und hätte nichts davon gemerkt, wenn ich nicht untersucht worden wäre. Nur das Pfeifersche Drüsenfieber war bei mir sehr heftig, nach 2 Wochen aber vorbei.)

Das Pfeiferische Drüsenfieber selbst hat er gar nicht gemerkt, also er war weder krank oder sonst was. Deswegen waren wir sehr überrascht als es abklingend in seinem Blut nachgewiesen wurde. Die Werte selbst hab ich jetzt leider nicht vorliegend. Ich weiß nur das der GOT mit 70 anstatt 50 noch der beste der Leberwerte war, die anderen waren stärker erhöht. Meine Mutter (auch Arzt, aber Psychiater, von daher nicht ganz in der Materie), meinte zu den Werten das sie ganz klar deutlich zu hoch sind, aber nicht so extrem oder akut besorgniserregend wie sie werden können. Ich weiß das ist keine genaue Angabe, aber für uns der Grund das die Ärzte nie so wirklich an der ursachenforschung interessiert waren. Junger Mensch, kein akuter Notfall, keine Vorerkrankung oder Krankheitsgeschichte in der Familie... schauen wir also in 6 Wochen nochmal nach. Auf Dauer kann so eine Erhöhung aber auch nicht gut sein, bzw man sieht es meinem Freund auch an das er nicht fit ist. So Langsam hätten wir deswegen gerne den Grund gewusst um es dauerhaft zu bessern. Ich weiß übers Netz kann uns niemand eine Ferndiagnose stellen, aber vlt können wir durch einige Anregungen mal nicht so planlos wie zuvor zum Arzt, bzw den Arzt auch mal auf verschiedene Dinge ansprechen die getestet werden sollen. sonst wird man nur immer weiter vertröstet

aktuelle Werte: GOT 68, GPT 152, GGT 192. Waren im Vergleich auch die schlechtesten Werte von allen tests

@xXlaraleinXx

GPT, eher leberspezifisch ist nun tatsächlich deutlich erhöht. Die GammaGT auch. Im Laufe meiner Karriere als Arzt habe ich deutlich schlimmere Werte gesehen. Die Ursachenforschug kann ich leider nicht übernehmen, da ich weit weg vom Geschehen bin. Dramatisch sind die Werte aber immer noch nicht.

Gib Deinem Hausarzt eine Chance, Wenn nicht, lass Dich möglichst schnell zum Leberspezialisten überweisen (=Hepatologe).

Getestet wurde ja schon, er hat den Eppstein-Barr-Virus und das hat eine Leberentzündung verursacht.

Er soll mal zu einem sehr guten Internisten gehen, mit allen Befunden, die er bereits vorliegen hat.

Hier in diesem Artikel wird das anfangs ganz klar beschrieben: Erhöhte Leberwerte!

http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2012/oeaez-21-10112012/pfeiffersches-druesenfieber-lymphadenopathie-tonsillitis.html

Eine Biopsie würde abklären können, wie schlimm die Leber darunter gelitten hat, dass das nicht erkannt und behandelt wurde.

Alles Gute für Deinen Freund. lg Lilo

Nachdem das EBV gefunden wurde, wurde sein Blut nach einigen Wochen erneut untersucht und dabei sind alle Leberwerte deutlich runter gegangen. sie waren zwar immernoch erhöht, aber halt bei weitem nicht so wie zuvor. Damit war für den Arzt der Fall auch geklärt und keine weitere Kontrolle vereinbart. Nun sind die Werte aber nach einigen Monaten (dazwischen wurde kein Test gemacht) wieder so hoch wie zuvor. kann das immernoch von dem EBV kommen, auch wenn die Werte zwischenzeitlich besser waren? oder kann man bei solchen Messungen auch gute bzw schlechte Tage haben? Bei allen Untersuchungen hat er sich vorher nicht anders ernährt bzw keinen Alkohol getrunken. also von dem Standpunkt her sollten alle Untersuchungen den gleichen Ausgangspunkt haben

@xXlaraleinXx

Nimmt er Schmerzmittel, die die Leber belasten könnten?

Man kann da keine guten oder schlechten Tage haben, wenn sich die Leber aufgrund einer Infektion wieder regeneriert hat, bleibt das eigentlich so, dass die Werte nicht erhöht sind.

@LiselotteHerz

Wie hoch sind denn die Transaminasen, also die Leberwerte?

Wurden die Untersuchungen in unterschiedlichen Laboratorien vorgenommen?

Nein er nimmt weder Medikamente, noch schmerzmittel. Er benutzt wegen Milbenallergie nur abends häufiger mal ein nasenspray. Manche Untersuchungen wurden bei unterschiedlichen Ärzten gemacht. Die beiden aufeinanderfolgenden mit der Verbesserung / Verschlechterung waren beim selben Arzt bzw labor. Die genauen Werte weiß ich nicht, wir haben heute nur einen Anruf bezüglich der Werte bekommen. soweit ich weiß ist der GOT mit 70 statt max 50 noch der beste der Leberwerte, der Rest ist deutlicher erhöht. Aber alle Werte sind nicht so akut besorgniserregend schlecht wie sie sein könnten. Deswegen wurden wir das Jahr über ja immer nur mit weiteren nachkontrollen vertröstet. Also die Werte sind schlecht, aber nicht so schlecht das man jemanden sofort ins Krankenhaus überweisen würde

leberwerte heute: GOT 68, GPT 152, GGT 191. im Vergleich zu den anderen Tests auch die schlechtesten überhaupt