Extremer Vitamin D Mangel! HILFE!

4 Antworten

Deine Idee – dich auf einen Mangel untersuchen zu lassen – war gut ! Unter Vitamin-D-Mangel leiden sehr viele Menschen – ohne es zu wissen !

Ursache ist ungenügende Vitamin-D3-Bildung in der Haut durch mangelhafte UV-Bestrahlung!

Vitamin-D hat viele Funktionen im Stoffwechsel – unter anderem ist der Einbau von Calzium in den Knochen nur möglich – wenn genügend Vitamin-D vorhanden ist! Ohne Vitamin-D läuft da nichts !

Vitamin D-Mangel-Symptome sind vielen Ärzten leider weitgehend unbekannt !

Auf einen Vitamin-D-Mangel kann man aber schliessen – wenn man die Symptome kennt !

Hier findest du eine Liste der Vitamin-D-Mangel-Symptome :

http://www.vitamindelta.de/vitamin-d-mangel-symptome.html

Da deine Calziumwerte im grünen Bereich sind – solltest du Calzium nicht zusätzlich nehmen !

Eine Überprüfung des Vitamin-D-Status in regelmässigen Abständen ist erforderlich !

KatzeNini  28.12.2011, 12:18

Toller Link - sehr aufschlussreich - großes DH!

ArchEnema  30.12.2011, 14:34
@KatzeNini

Von der Website kriegt man ja Augenkrebs! Bäh...

Davon abgesehen haben sehr viele Menschen zumindest im Winter einen Vitamin-D-Mangel. Die "Erkältungszeit" kommt ja nicht von ungefähr...

morphys  30.12.2011, 21:36

Oh dass ist gut zu wissen, dann kann Gordon zum Glück Krankheiten wie:

+Malabsorption +Cholestase +schweren Leberkrankheiten (wie Leberzirrhose) +Nierenkrankheiten +Erkrankungen des Dünndarms (z. B. Sprue) +Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (wie z. B. chronische Pankreatitis) +Medikamente (z. B. Hydantoine, Phenobarbital), die den Calcitriol-Abbau beschleunigen

vollkommen ausschließen. Darf ich mich bei nicht schlüssigen Symptomen in Zukunft an sie wenden? Grüße Morphy

Hallo Gordon.

Ich versuche mich gerade über Vitamin D und seine Wirkung zu informieren, wegen meinem Kleinen, der soll so Tabletten nehmen... Wie auch immer.

Ich habe gelesen, dass Lachs, Hering und Champinions hervorragende Lieferanten für V. D sind. Generell ist eine gesunde Ernährung immer gut, das wissen wir ja eigentlich. Aber um V.D auch im Körper zum "Wirken" zu bringen, brauchst du viel Tageslicht. Also könntest du lange Spatziergänge machen, jeden Tag. Um deine Haut dafür zu sensibilisieren, könntest du zusätzlich ein Johanniskraut-Präparat nehmen( hift auch bei Depressionen ). V. D Tabletten gibt es natürlich auch.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, mal einen Homöopathen zu fragen. Die haben manchmal echt gute Ideen und denken auch mal weiter... oder einfach anders. Sich gut zu Informieren ist wohl das beste. Die besten Infos finden allerdings nicht so einfach.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das es dir bald besser geht!

LG, Anne

1) Bei Vitamin-D-Mangel hilft Calciumzufuhr nix. Umgekehrt schon, weil Vit D den Calciumspiegel reguliert.

2) Milchprodukte sind sehr schlechte Calciumlieferanten, weil sie auch sehr phosphathaltig sind. Phosphat ist aber leider ein Gegenspieler von Calcium. Also besser Gemüse oder Mineralwasser als Calciumquelle.

3) Bei einem krassen Mangel würde ich persönlich eher 4 Vigantoletten am Tag nehmen, also 4000 IE. Die braucht es nämlich (wenn der Körper nicht selbst Vit D durch Sonneneinstrahlung erzeugt und zudem die Speicher leer sind) um auf einen gesunden Vitamin-D-Spiegel zu kommen!

4) Calcium würde ich nicht zuführen wenn kein Mangel festgestellt wurde, und bei 4000 IE Vit D pro Tag ist auch keine Hyperkalzämie zu befürchten.

5) Dass bei Autoimmunerkrankungen oftmals mehr Vitamin D benötigt wird scheint nicht unüblich zu sein. Warum das so ist ist aber wohl noch nicht so klar...

vitamin d ist eigentlich ein von der haut hergestelltes hormon...das sonnenlicht ist bestens um das herstellungsprozess auszulösen (gesicht, brust, hände), natürlich geht das im winder nicht so, aber dennoch spazierengehen, ggf. tabletten einnehmen...achtung, nicht überdosieren, deswegen nur auf ärztlicher empfehlung...