Kann man Zu viel Vitamin D haben?

9 Antworten

Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ11.html

i.d.R. bekommt man Anfangs eine hohe Dosis und das auch in kurzen Abständen.

Wenn die Werte sich dann bessern, wird die Dosis verringert und die Abstände werden vergrößert.

Wenn Du einen Vitamin-D-Mangel hast, reicht Sonnenbaden beileibe nicht aus, um den Mangel auszugleichen. Wenn Du 2x 20000 Einheiten zu Dir nehmen musst, hast Du einen enormen Vitamin-D-Verbrauch. Das kann z.B. durch Stress entstehen, aber auch aus anderen Gründen. Die Sonne, die Du dann draußen abkriegst, ist zusätzlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Also alles kein Thema. Aber Du solltest nach ca. 6 Monaten erneut ein Blutbild machen lassen, denn Du könntest durch die Tabletten mit der Zeit in der Überdosis hineinfallen - das würde dann durch den Wert festgestellt (30-100 ist der Normbereich).

Da passiert nix.

Und es dauert auch lange bis sich was tut bei solchen Tabletten und wenn man einen Mangel hat. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen

Natürlich kann man Vitamin-D auch überdosieren.

Wenn es vom Arzt verordnet wurde, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.

Wenn du Symptome eine Überdosierung hast, dann solltest du allerdings sofort nochmal zum Arzt gehen.

In die Sonne darfst du natürlich immer. Auch dann wenn du Vitamin-D Präparate zu dir nimmst.