Wie schnell wirkt Vitamin D3?

6 Antworten

Ich nehme Vitamin D Tropfen, weil diese noch schneller wirken. Es gibt solche auf Oel Basis und andere auf Alkohol Basis. Die mit Oel wirken schneller und es braucht weniger Tropfen pro Tag.

Kommt drauf an wie tief dein Vitamin D Mangel gefallen ist. Es braucht schon eine Zeit, bis sich Wirkung einstellt. Lass den Vitamin D Spiegel wieder einmal testen, dann weisst du mehr.

Die Angaben sind oft zu niedrig, und so wirkt es nicht. Nimm ruhig etwas mehr am Anfang.

Wie gesagt, mit etwas Oel, Fett, Butter oder Nüssen dazu, nimmt es der Körper erst richtig auf.

Öl ist in den Kapseln schon drin :)

@Aycarambar

Gut so. Vitamin D ist auch für vieles im Körper wichtig.

Was auch sehr gut für die Stimmung ist, wäre Sonne oder Licht. Im Süden, wo viel Sonne ist, sind die menschen weniger von Depressionen geplagt. sie sind viel munterer drauf.

Eine Möglichkeit wäre, in ein Sonnen Studio zu gehen und sich etwa Sonne und Wärme gönnen. Es gibt auch kleine Geräte für zu Hause. Die helfen schnell wenn die Moral am Boden ist.

Oder mal ab in die Berge an einem sonnigen Tag. Dort oben so ab 1000 Meter Höhe und Schnee, einen Tag zu verbringen mit Wandern, oder Skifahren, das macht jeden munter und hält dann mindestens 3 Wochen an.

Zu Anfang muss höher dosiert werden (ein bis drei Tage 30000 iE) damit der Vitamin D Speicher aufgefüllt ist, dann reichen 500 - 1000 iE tägliche Einnahme.

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wieviel nimmst du denn am Tag bzw. in der Woche zu dir?

Mit Vitamin D3 lässt sich keine Stimmungsaufhellung erzeugen.

Vitamin D ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern die Vorstufe eines Hormons. Wenn Sonne auf die Haut trifft, bilden Leber und Niere aktives Vitamin D. So entstehen 90 Prozent des körpereigenen Stoffs. Der Restbedarf wird gedeckt, wenn man etwa fettreichen Fisch isst. Vitamin D reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und stärkt die Muskeln. Wenn es fehlt, sinkt vor allem der Kalziumspiegel. Ein schwerer Vitamin-D-Mangel kann bei Rachitis und bei Erwachsenen zu Knochenerweichung führen.

https://www.welt.de/gesundheit/article152006372/Die-Legende-vom-Wundermittel-Vitamin-D.html

Das hängt von der Dosierung ab