Wie distanziert / persönlich darf ein Arzt sein?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib Du selbst und bleib Mensch!

Unprofessionell sind für mein Empfinden eher diese Weißkittel, die hocherhobenen Hauptes, an den Menschen vorüber wehen, die einen Arzt nötig haben!

Wäre ich als Arzt unprofessionell, wenn ich einem Patienten aus Mitgefühl mal die Hand auf den Arm lege oder muss ich eher distanziert sein?

niemals!!!

Alles Gute für Dich und Deine zukünftigen Patienten ;-)

Distanziert bedeutet nicht , dass ein Arzt kein Mitgefühl zeigen darf. Ich bin zwar kein Arzt, dafür Therapeut und kenne das Problem mit dem richtigen Abstand zum Patienten nur zu gut. Es ist sogar Pflicht für den Arzt, dem Patienten aufmerksam und mitfühlend zuzuhören, und wenn die Situation es erfordert, kann auch eine mitfühlende Geste angebracht sein. Allzu freundschaftlich zu sein wäre ein Fehler, denn es erzeugt eventuell falsche Vorstellungen beim Patienten. Ich habe mit psychisch kranken Menschen gearbeitet, wenn man da die gebotene Distanz nicht wahrt, kann man in Teufels Küche kommen. Das kann einem Arzt auch passieren, wenn sich die Patientin plötzlich "Hoffnungen" macht. Also höflich aber distanziert bleiben, das verhindert auch, dass amn die Probleme der Patienten mit nach Hause nimmt.

transhumanist 
Fragesteller
 17.02.2014, 16:34

Hey, danke für die Antwort. Was meinst du denn genau mit falschen Vorstellungen und Hoffnungen?

Wie du schon richtig sagst ist es genau die Balance die zählt. Ein guter Arzt weiß genau wann er nähe zeigen darf und wann er Professionalität wahren muss.