Hausarztvertrag wie kündigen?

7 Antworten

Der Hausarztvertrag muß bei der Krankenkasse gekündigt werden; im Vertrag steht die Kündigungsfrist - diese kann bei den Krankenkassen unterschiedlich sein, daher kann zu den Fristen keine Angabe gemacht werden - hier solltest Du nachfragen...

Ob man mt einem Hausarztvertrag bevorzugt behandelt wird, möchte ich bezweifeln. Als normal Versicherter ( also kein Privatversicherter) wird da keiner bevorzugt behandelt. Weder bei der Terminierung von Arztbesuchen, noch bei der Art der Behandlung.

Der Arzt hat eben mit diesem Vertrag den Vorteil, dass er Geld von der Krankenkasse bekommt, auch wenn der Patient nicht in seine Praxis kommen muss, oder kommt. Deshalb legen einige Ärzte großen Wert auf diesen Vertrag.

Da gibt es pro Quartal für jeden Patienten einen gewissen Betrag von der KK,der einen Vertrag hat, ohne dass der Patient krank ist oder in der Praxis erschien.

Der garantiert ihnen zusätzliches Einkommen, auch wenn keine Leistungen erbracht werden. Freilich wird das so nicht argumentiert. Man spricht eben von einer bevorzugten Behandlung, was der Realität nicht entspricht.

Der Patient muss genaus lange im Wartezimmer warten, wie jeder andere auch, ausser den Privatpatienten. Die Vergütungen die der Arzt für seine Leistungen bekommt, sind nicht anders, als bei den Patienten ohne Vertrag.

Bevorzugte Behandlung wird nur Privatpatienten zuteil, denn da kann der Arzt höhere Honorare für seine Leistungen abrechnen.

Irgendwie fehlen ein paar Info´s

Pflicht-, oder Privat versichert ? Hausarztmodell, oder Vertrag ? (Daten, oder Punkte sammeln ?) Zweit-, oder drittklassig ? Auskunft der Sprechstundenhilfe, oder der Oma im Wartezimmer ?

AM0579
Fragesteller

Pflichtversichert Auskunft der Sprechstundenhilfe Die anderen Fragen kann ich gerade nicht beantworten:-)

Danke

das ist eine idee der krankenkassen, weil so viele leute zu den falschen fachärzten gehen. du sagst nur, OK ich geh erst zum hausarzt. das ist clever. DU hast was davon. du kannst sicher wechseln. einfach machen.

Ontario  17.12.2018, 08:10

Bei den meisten Fachärzten bekommst du gar keinen Termin, wenn du keine Überweisung vom Hausarzt vorlegen kannst. Das ist nun mal Fakt.

Dass so viele Leute zu den falschen Fachärzten gehen halte ich für nicht gegeben. Die gehen zu Fachärzten, wenn der Hausarzt eine Überweisung ausstellt.

Geht der Patient zu einem falschen Facharzt, dann liegt das wohl daran, dass er vom Hausarzt zum falschen Facharzt geschickt wird.

Ich hatte einen Fussknöchelbruch. Hausarzt diagnostizierte eine Verstauchung und schickte mich zum Orthopäden. Dort wurde der Fuss geröntgt. Doch die Bilder waren nicht eindeutig hinsichtlich der Ursache. Orthopäde schickte mich zum Neurologen. Dort wurden wieder Aufnahmen gemacht, ( ca. 50 Bilder) die deutlich den Bruch zeigten. Danach ging es wieder zurück zum Orthopäden der dann den Gips anlegte.

Da waren letztendlich 3 Ärzte wegen des Bruchs tätig.

in deutschland gibt es die freie arztwahl, wenn du probleme mit dem arzt bekommst, frag bei der kassenärztliche vereinigung nach.