Hausarzt lehnt weiterbehandlung ab weil ich den Hausarztvertrag nicht unterzeichnen will ist das rechtens?

8 Antworten

Tu, was die KK sagt. Beschwere dich über diesen Arzt.

Ärzte legen einen Schwur ab das sie immer helfen wenn es geht. Ich würde mich an die Ärztekammer wenden.

Bitterkraut  17.01.2018, 17:22

Ärzte legen keinen Schwur ab. Allderdings sind sie verpflichtet, im Notfall zu helfen.Ein Notfall liegt hier ja nicht vor. So gesehen kann der Arzt en Patienten auch abweisen.

MintOS  17.01.2018, 17:27
@Bitterkraut

Ein Eid oder Schwur, ist das selbe.

Kommen wir zum Hintergrund des Vertrauensvertrages:

http://www.arztwiki.de/wiki/Hausarztvertrag#Die_Idee

Generell kann dich dein Arzt nicht dazu zwingen, er kann es dir aber empfehlen.

Ich persönlich musste bei meinem Hausarzt jedoch noch nie so einen Vertrag unterschreiben und ich bin schon seit 9 Jahren bei ihm. Ich denke mal, dass es in deiner Umgebung mehrere Hausärzte gibt, auf die du ausweichen kannst.

arzt wechseln und beschwerde bei der ärztekammer einlegen.

Ich würde mich an die Krankenkasse halten.

So einem Hausarzt würde ich auch nicht vertrauen und mir stattdessen eine Meinung von einem anderen Arzt einholen. Wenn einer das Vertrauensverhältnis zerstört, dann der Arzt mit dieser Masche.

Was soll das überhaupt für ein Vertrag sein o.o