Liegebescheinigung Reha - ist das rechtens?

3 Antworten

Von der Klinik müsste deine Mutter einen Entlassungsschein bekommen haben - der reicht, um das Krankengeld bis zum Beginn der Reha zu zahlen. Oder du rufst die Krankenkasse an und fragst nach, ob die Entlassung dort bereits gemeldet worden ist.

Für die Reha ist sicher die Rentenversicherung der Träger. Fordere eine Liegescheinigung von der Reha-Einrichtung an, damit das Übergangsgeld gezahlt werden kann.

Denke daran, dass nach der Reha sofort wieder eine Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung (Folgebescheinigung) ausgestellt wird, damit keine Lücke im Nachweis entsteht.

Dann bekommt sie wieder Krankengeld. Je nach Prognose im Entlassungsbericht (bei einem Restleistungsvermögen unter 6 Std. bzw. 3 Std.) ist es sinnvoll, dann einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. Dabei helfen die Betreuungsstellen der DRV oder die ehrenamtlichen Versichertenberater/-ältesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst einmal danke für deine Antwort!

Das ist für mich wirklich eine sehr schwierige Situation, da meine Mutter seit 7 Wochen kein Geld mehr erhalten hat und die Rechnungen ja trotzdem bezahlt werden müssen. Zu keiner Zeit wurde sie darüber informiert, dass sie einen Antrag auf Übergangsgeld während der Reha stellen muss :(
Habe ich das richtig verstanden: Ich fordere eine Liegebescheinigung der Reha-Klinik an und leite diese an die Rentenversicherung weiter. Wird dann rückwirkend das Übergangsgeld der letzten 7 Wochen gezahlt?

@katachrese

Ja, das hast du richtig verstanden. Andernfalls zahlt die Rentenversicherung erst nach Beendigung der Reha. Ein Antrag auf Übergangsgeld liegt normalerweise bei den Kurunterlagen bei.

Hier kannst du dir das Antragsformular (Formular G0512) herunterladen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/Formularpakete/01_versicherte/reha/_DRV_Paket_Rehabilitation_Uebergangsgeld.html

Oder gib einfach die Formularnummer in die Suchmaschine ein und wähle die PDF-Version. Diese kannst du dann ausdrucken.

@okieh56

Da deine Mutter vorher Krankengeld bezogen hat, brauchst du zusätzlich das Formular G0518 - Bescheinigung der Krankenkasse über die Höhe des Krankengeldes. Dies muss die Krankenkasse ausfüllen - falls das noch nicht geschehen ist.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die aktuelle Reha von der Rentenversicherung bezahlt wird.

Eine Reha dauert meist 3 Wochen. Nach Ende der Reha erhält die Rentenversicherung eine Mitteilung und zahlt dann das Übergangsgeld.

Bei einer längeren Reha ist das Warten auf die Ende Mitteilung nicht sinnvoll. Diese Liegebescheinigung ist eine sinnvolle Lösung, damit die Rentenversicherung erfährt, dass die Versicherte weiterhin in der Reha ist (bei Suchterkrankungen werden z.B. Reha oft abgebrochen).

Vermutlich stehen in den vielen Unterlagen beim Antrag und der Bewilligung der Reha entsprechende Infos zum Verfahren.

Am besten bei der Rentenversicherung nachfragen, ob neben der Liegebescheinigung noch weitere Unterlagen für die Auszahlung des Übergangsgeldes fehlen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf die Krankenkasse deiner Mutter an, die helfen dir!

Habe ich bereits gemacht, die sagten mir dann allerdings, dass sie mir ohne Vollmacht keinerlei Auskunft über sie geben dürfen aufgrund des Datenschutzes :(