Hat eine Reha Absage Konsequenzen beim ALG 1?

2 Antworten

Hallo,

bei der Krankenkasse kann es nur Auswirkungen haben, wenn erneut Krankengeld bezogen wird.

Die Agentur für Arbeit zahlt für 6 Wochen Leistungsfortzahlung (auch wenn es die Erkrankung ist, aufgrund der Krankengeld bezogen wurde).

Welche Auswirkungen eine nicht angetretene Reha auf das Arbeitslosengeld hat, kann ich nicht genau sagen.  Vermutlich sind diese Pubkte wichtig:

  • Wurde im Alg-Antrag nach der Reha gefragt? Was wurde dort angegeben?
  • Hat die Agentur für Arbeit auf die Folgen einer nicht angetretenen Reha hingewiesen (ggf. auch im Kleingedruckten oder in Merkblättern)?

Ggf. mit dem behandelnden Arzt absprechen, welche medizinischen Argumente für oder gegen einen Rehaantritt sprechen. Ggf. auch die Risikogebiete von Wohnort und Rehaort vergleichen. Ggf. ist man am Rehaort sicherer vor Corona. Ggf. wird für den Rehaantritt auch ein Corona-Testergebnis erforderlich. Ggf. klären, wer die Kosten trägt.

Ggf. ist eine Verschiebung statt einer Absage sinnvoll.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  18.10.2020, 15:58

Danke für den Stern!

Ja, es kann Probleme geben wenn die Agentur für Arbeit diese Reha unterstützt:

a) weil es der Verbesserung deiner Einsatzfähigkeit auf dem freien Arbeitsmarkt dient

b) innerhalb der Reha geprüft wird ob möglicherweise eine zeitweilige Erwerbsminderungsrente der Rentenversicherung angezeigt ist.