Psychotherapeutische Reha vorzeitig beenden?

7 Antworten

was ist das denn für eine reha die schon fast 6 Monate dauert? und wie lange soll die noch gehen?

Setze dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Ich weiß nicht, ob es wirklich gut ist, eine Therapie abzubrechen. Wenn du dich schon entschlossen hast, dahin zu gehen, dann würde ich das auch zu Ende führen.

Es muss ja irgendetwas Gravierendes passiert sein, wenn du nach dieser Zeit auf einmal kein Vertrauen zur Therapeutin hast. Das musst du der Krankenkasse erzählen. Vielleicht können die was dran ändern.

Alles Gute

Zahlt die Reha wirklich die BARMER oder die Rentenversicherung?

Wenn du Krankengeld bzw. Übergangsgeld beziehst, bist du verpflichtet, an deiner Gesundung mitzuwirken. Tust du dies nicht, könnte Krankengeld verweigert werden (insbesondere dann, wenn bereits Erwerbsminderung droht).

Sprich mit dem Reha-Arzt. Wenn er aus medizinischer Sicht keine Einwände hat, ist eine vorzeitige Beendigung der Maßnahme auch dann unproblematisch, wenn du weiterhin arbeitsunfähig bist.

Falls du nach der (abgebrochenen) Reha allerdings arbeitsfähig bist, gibt es keine Probleme.

Ich habe auch eine Psychotherapeutische Reha vorzeitig beendet. Für mich hatte das keine Konsequenzen, weil ich danach wieder arbeiten ging. Wenn es aber darum geht, weiter Krankengeld/Übergangsgeld, Rente oder staatliche Unterstützung zu beziehen, wird ein Abbruch problematisch. Du bist verpflichtet, alles notwendige zu unternehmen, um schnell wieder gesund zu werden. Im schlimmsten Fall wirst Du keine Zahlungen mehr erhalten bzw. einklagen müssen.

Da eine solche Maßnahme ja freiwillig ist gibt es in dem Sinne keine Konsequenzen, Du kannst jederzeit um Entlassung auf eigenen Wunsch bitten. Das kann ja auch die Psyche strärken, wenn man seine Grenzen aufzeigt und deutlich macht, was man möchte.

Hör auf Dich und Deine Seele. Dann ist sie vielleicht soweit, dass dort zu bleiben jetzt aktuell nicht mehr richtig ist.