Kann man eine Reha vorzeitig abbrechen?

8 Antworten

Hallo Beautys,

Sie schreiben:

Kann man eine Reha um ein Tag verkürzen?:)<

Antwort:

Grundsätzlich müßen Sie sich logischerweise schon an die vorgegeben Daten und Zeiten halten, denn Sie blockieren ja einen kostenintensiven REHA-Platz, welcher nicht so einfach und kurzfristig mit einem anderen Ersatz-Rehablitanten besetzt werden kann!

Die Entscheidung ob Ja oder Nein, bleibt grundsätzlich der zuständigen REHA-Direktion vorbehalten und da müßen schon wirklich ernsthafte Gründe wie Todesfall oder andere, ernsthafte Schicksalsschläge im näheren, familiären Umfeld vorliegen, um eine REHA-Verkürzung zu rechtfertigen!

Ihr Ansprechpartner ist ein erster Linie Ihr zuständiger "REHA-Arzt!"

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Natürlich kann man, eine Reha-Einrichtung ist ja kein Gefängnis. Ob der Kostenträger das gut findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Man sollte mindestens "mit ärztlichem Einverständnis" abbrechen.

... ja, kannst du. Könntest aber wahrscheinlich Probleme mit dem Rehaträger bekommen. Allerdings kannst du das mit den dortigen Ärzten besprechen, wenn diese den Abbruch aus medizinischen Gründen bestätigen dann ist eigentlich kein Problem zu erwarten.

Gruß

Hallo,

kurze Frage - kurze Antwort: unter Umständen!!!

Wer bezahlt die Reha?

Aus welchen Gründen abbrechen?

Rehadiagnose?

Gruß

RHW

Solltest Du nicht, das gibt Probleme mit der Krankenkasse.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Erstmal kann die Reha auch vom Rentenversicherer bezahlt werden. Zweitens gibt es unter Umständen Gründe für einen Abbruch.