REHA verschieben wegen Urlaub?

8 Antworten

Du kannst Widerspruch gegen deinen Bescheid einlegen.

Jedoch wirst du höchst wahrscheinlich keinen Erfolg haben, denn nach § 9 SGB IX heißt es:

"Beruht ein Verschiebungswunsch hingegen ausschließlich auf privaten Gründen (Familienfeiern, Urlaubsplanung, Jahreszeit und so weiter), besteht regelmäßig kein Anlass, diesem Wunsch im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechts zu entsprechen."

Ja du kannst den Anreisetermin verschieben. Die Anreise wird ja mit der Klinik besprochen und nicht mit der RV. Also ruf die Klinik an und besprech das mit der Klinik.

Eine REHA macht man nicht aus Spaß, sondern weil es dafür einen guten Grund gibt.

Eine Reha sollte unmittelbar nach den auslösenden Ereignis erfolgen, ansonsten macht sie keinen Sinn mehr

JuttaK  27.04.2016, 19:10

Das ist meistens nicht möglich. Da die Kliniken lange Wartezeiten haben.

Wenn Du krank geschrieben bist und nun zur Reha sollst und damit Deine Arbeitkraft wieder hergestellt werden kann, dürfte ein privater Urlaub da kein anerkannter Grund sein, Deinen Pflichten "alles zu tun um wieder gesund zu werden" nicht nachzukommen. Immerhin bekommst Du ja Krankengeld von der KK bzw. Übergangsgeld von der Rentenversicherung.

Nucatella
Fragesteller

Finde ich ein bißchen frech. Meine LebensErwartung ist leider nicht mehr die Längste und meine Kinder laden mich in einen Urlaub ein mit ihnen und den Enkeln als Geschenk zu meinem runden Geburtstag . Ihr kennt die Hintergründe nicht!

Gerneso  27.04.2016, 15:15
@Nucatella

Dann muss man die Hintergründe halt nennen, wenn es spezielle sind.

Nucatella
Fragesteller

Ich bin nicht krankgeschrieben

Gerneso  27.04.2016, 15:27
@Nucatella

Wie auch immer. Ob es möglich ist die Reha zu verschieben bzw den Urlaub anzutreten kann Dir hier keiner sagen.

Frag halt beim Rentenversicherungsträger oder der KK (je nachdem wer Dir den Bescheid geschickt hat und zuständig ist) nach.

ruf in der rehaklinik an und frag einfach nach. ich würde aber als grund nicht unbedingt urlaub erwähnen.