Krankenkasse, Reha, verschieben?

7 Antworten

Hallo.

Panik musst du erstmal nicht haben. Es gibt ausschlaggebende Gründe, eine genehmigte Rehamaßnahme auch zu einem späteren Zeitpunkt wie geplant zu starten, hier lässt sich zu oft sehr gut mit dem Träger sprechen. In erster Linie steht gerade im psychischen Krankheitsbereich nicht die Destabiliserung an erster Stelle die mit einem Rehabeginn in Verbindung gebracht werden kann sondern einer gewissen Grundstabilität um die Rehaerfolgsaussichten zu erhöhen. Und deshalb solltest du darüber mit deinem Rentenversicherungsträger sprechen oder vlt. äußert sich hier ja noch Jemand näher dazu. Aber Probleme des Startaufschubes außer das ggf. längere Wartezeiten zur Rehabehnadlung entstehen könnten, nicht.

Lieb Grüße und gute Besserung... FD

DerDieDasD  18.09.2014, 02:16

Flying Dog hat recht, vielleicht kann dir auch dein behandelnder Arzt unter die Arme greifen, die kennen sich mit diesen organisatorischen Problemen auch auseinander.

FlyingDog  18.09.2014, 02:17

Ich hatte versehentlich Rentenversicherungsträger geschrieben, ich meinte natürlich wie im Eingangsposting zu erlesen ist, die Krankenkasse als Trägerschaft der Rehamaßnahme.

Liebe Grüße FD

KatDare
Fragesteller

Ich habe nur angst dass das mein Sachbearbeiter eben nicht macht..:( danke.euch für die antworten... hab wieder einen kloss im hals und stehe den Tränen nah, und nir weil es mich überfordert

FlyingDog  18.09.2014, 02:35
@KatDare

Ich denke, das deine Angst zwar verständlich aber unbegründet ist. Um deine Angst davor zu minimieren kannst du dir für die Anfrage bei deinem Sachbearbeiter einen kleinen Skill zur Unterstützung fertig machen.

1: Um die innere Anspannung im kurzen Gespräch zu minimieren, kannst du dir einen kleinen Igelball zur Hand nehmen und Diesen in deinen Händen massieren.

2: Mache dir einen kleinen Notizzettel, schreibe (auch stichwortartig) auf, was du erfragen möchtest.

3: Du kannst dir aus deinem sozialen Umfeld eine Person zum Gespräch hinzuziehen, der du vertraust und die dich unterstützen kann.

4: Ein kostenlosen Sozialverband darum bitten, dich dabei zu unterstützen, oft bietet die Gemeinde/Stadt/Kreis Sozialarbeiter vom Fachdienst an, die einem bei derartigen Dingen hilfreich zur Seite stehen.

5: Testanruf, du kannst mal für kurze Zeit den Telefonstecker aus der Telefondose ziehen. Nun kannst du einen gespielten Testanruf, so wie du ihn durchführen würdest, durchtesten, bis du für dich die nötige Sicherheit erlangt hast.

Leibe Grüße FD

KatDare
Fragesteller

Danke, das muntert mich auf :) werde denke mal auch meinen Psychologen anrufen und ihn fragen ...

FlyingDog  18.09.2014, 02:51
@KatDare

Gerne, bitteschön..., hatte überlesen, das du einen Psychologen hast, dann hätte ich auch auf seine Hilfestellung verwiesen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du das hinbekommst und denke, das du sehr gute Chancen hast das du das auch hinbekommst.

Dann alles Gute für dich und liebe Grüße FD

Im Prinzip könnte ich dir nun schreiben, wie du deine REHA verschieben kannst, aber bei solchen mehr oder weniger unwichtigen Gründen sehe ich mich dazu nicht veranlasst.

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Wirf alle Dinge die nicht deine Krankheit betreffen erst einmal über Bord und sieh gefälligst ein, dass du in der REHA alles bekommst was du brauchst.

Eine REHA zu bekommen ist für manche Leute überhaupt gar nicht möglich obwohl sie es sehr Nötig hätten und gleich 5 Wochen bewilligt zu bekommen sollte für dich eine Ehre sein!

Dir geht es nicht gut und brauchst Hilfe. Der schnelle Bescheid bereitet Dir Mühe bei der Organisation, was verständlich ist. Klamotten richten, Wohnungskontrolle usw. muss organisiert werden. Aber das schafft man wenn man die Hilfe wirklich will und braucht. Hochzeit des Cousin- na und, sie wird auch ohne Dich stattfinden. Du hast ja aufgrund Deiner Probleme eh nichts davon und man wird Dir Deine Nichtanwesenheit wg. Deiner Erkrankung nicht verübeln. Nur Du kannst Prioritäten setzen und bist für Dich verantwortlich. Überlege was Du kannst, willst und suche nicht nach Ausreden. So gesehen wird es nie den richtigen Zeitpunkt für eine Reha geben. Packe es jetzt an!

Hallo,

hat die Krankenkasse zu dem Rehaantrag aufgefordert?

Gab es einen Brief der Krankenkasse, in dem es Einschränkungen zur Reha gab (z.B. Rücknahme des Antrages, Verschiebung des Rehabeginns)?

Geht es um eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Hallo KatDare,

Sie schreiben:

Krankenkasse, Reha, verschieben ?<

Antwort:

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen die REHA derzeit nicht antreten können, dann lassen Sie sich dies von Ihrem Hausarzt schriftlich bestätigen und entsprechendend begründen!

Wenn Ihr Hausarzt Ihnen diese Bescheinigung rechtzeitig ausstellt, sollte es keine Probleme mit dem Kostenträger geben!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

KatDare
Fragesteller

Meine Krankenkasse rief mich an und hat es mir.möglich gemacht es um 2 wochen zu verschieben.