Ist das Ausfüllen dieses Blatts optional oder Pflicht?

2 Antworten

Hallo,

die Unterschrift und Teilnahme ist freiwillig.

Die Krankenkasse möchte, dass man schnell wieder arbeitsfähig wird. Wenn man das gleiche Ziel hat, sollte man unterschreiben.

Falls die Beratung nicht hilfreich ist, kann man die Unterschrift jederzeit schriftlich widerrufen.

Wenn man nicht unterschreibt, wird die Krankenkasse überlegen, ob sie eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst veranlasst. Wenn man nicht zur Begutachtung geht, wird das Krankengeld eingestellt.

Man kann sich überlegen, wo man Hilfe der Krankenkasse haben möchte:

  • schnellen Facharzttermin
  • Hilfe beim Rehaantrag
  • Infos zur Erkrankung XY
  • Antrag auf Schwerbehindertenausweis
  • ....

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  15.09.2020, 18:06

Danke für den Stern!

"Die Zustimmung ist freiwillig...." steht da

Nein, du musst das nicht ausfüllen, kannst du aber, wenn du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest