AOK Druck telefonisch?

3 Antworten

"Dürfen die das"

Ja natürlich dürfen sie das, Statistisch gesehen ist die Zeitdauer für das HWS Syndrom einfach nicht realistisch (im Vergleich zu den Standard-Fällen)

"Was wäre euer Tipp? Sollte ich nochmal zum Orthopäden und erneut physio machen damit es „realistisch“ wirkt?"

Der wird dir keine neue Physio ausstellen, weil nicht notwendig. Der Krankenkasse ist schon ganz klar, dass da was nicht stimmen kann

da ruft gar nicht die Krankenkasse an. Und diejenigen, die da anrufen, dürfen sich natürlich nicht hinter dem Namen AOK verstecken.

@korruptepolitik

Ich kenne das so, dass die AOK da anruft - ich hatte selbst erst vor 4 Monaten das HWS Syndrom aufgrund eines Busunfalles (falls mir das nicht geglaubt wird: Bitte einmal bei meinen Fragen nachsehen) und wurde selbst nach 3 Wochen Krankschreibung von der AOK (allerdings Bayern) kontaktiert zum Status Quo

@LePetitGateau

Du wurdest nicht von der AOK, sondern vom mediz. Dienst kontaktiert. An diesen gibt die AOK wie andere Krankenkassen Daten weiter. Dieser meldet sich dann als AOK, ist es aber nicht. Ich kenne keine Rechtsvorschrift, die den Patienten verpflichtet ggü dem mediz. Dienst am Telefon Angaben zu machen. siehe meine Antwort. Die sollen den Patienten vor Ort einbestellen oder brauchen gar nicht mehr anrufen. siehe meine Antwort.

die, die das machen, dürfen das aus folgenden Gründen nicht :

Dich ruft gar nicht die AOK an, sondern der mediz. Dienst und meldet sich mit AOK.

Das haben die bei mir während einer Krankheitsphase auch mal gemacht, beim 2. Anruf war mir klar, wer das ist und ich habe wie folgt geantwortet :

Sie sind nicht die AOK und deshalb gebe ich Ihnen hier am Telefon auch keinerlei Informationen zu meiner gesundheitlichen Situation.

Sofern die AOK interessiert ist, meine gesundheitliche Situation mit mir zu besprechen, bin ich gerne bereit dies anläßlich eines persönlichen Besuchs in der nächstgelegenen Niederlassung der AOK wahr zu nehmen.

Telefonische Anfragen können von mir nicht mehr entgegengenommen werden.

Anschließend kamen keine Telefonanfragen mehr.

Wie es oben schon gesagt wurde, ja die dürfen das. Die dürfen im Zweifelsfall sogar einen Vertrauensarzt einschalten, wenn sie glauben da passt was nicht. Und wenn der das dann auch denkt, was bei einem HWS-Syndrom nahelegt, wird der dich wieder gesundschreiben.