Die AOK zahlt kein Verletztengeld mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AOK zahlt das Verletztengeld im Auftrag der Berufsgenossenschaft. Wenn der Auftrag vorliegt und auch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, gibt es keinen Hinderungsgrund. Liegt kein Auftrag vor, muss die AOK Krankengeld zahlen.

Woran es liegt, dass noch immer nicht gezahlt wurde, kannst du nur bei der AOK selbst erfragen.

Du könntest eine Beschwerde einreichen, denn die wird vorrangig bearbeitet und i.d.R. vom Vorgesetzten gesichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen persönlich bei der Krankenkasse vorbeibringen bzw. vorbeibringen lassen. Eingangsstempel geben lassen! Wenn man 3 Tage später noch nichts gehört oder bekommen hat, bei der Krankenkasse und der Unfallversicherung nachhaken (z.B. Fax an Vorgesetzten mit Schilderung des bisherigen Ablaufs!).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag,

wende dich zusätzlich an deine Berufsgenossenschaft und erläutere das Problem. Grundsätzlich übernimmt zwar die Krankenkasse die Auszahlung des Verletztengeldes aber nur im Auftrag der Berufsgenossenschaft. Das bedeutet bei Problem muss die BG sich einschalten und zur Klärung beitragen.

Wende dich an deine für diesen Fall zuständige BG und frage (ganz dumm) ob es an ihnen liegt!

Wenn Nein, wende dich (möglichst persönlich) an deine Krankenkasse!

Solltest du im Krankenhaus liegen kannst du dich auch an deren sozialen Dienst wenden.

Das habe ich auch gemacht und habe immernoch keine Antwort. Kann ich noch etwas dagegen unternehmen? Sonst kann ich bald keine Miete mehr zahlen.

.

Du kannst bei der AOK nachfragen woran es liegt.

Die einzige Stelle, die Dir diese Frage beantworten kann.