Verletztengeld zum 2. mal.?

1 Antwort

Das ist so, weil der Arbeitgeber 6 Wochen Entgeltfortzahlung für dieselbe Krankheit zahlen muss. Da es sich um eine Folgeerkrankung mit derselben Diagnose handelt, sind diese 6 Wochen bereits abgegolten und der Arbeitgeber muss nicht erneut zahlen, sondern die BG ist sofort zuständig.

Nur wenn man zwischen den beiden Erkrankungen mit derselben Diagnose 6 Monate arbeitsfähig war oder der Arbeitgeber innerhalb der letzten 12 Monate für diese Diagnose noch keine Lohnfortzahlung gleistet hat, ist er wieder zuständig.

Da der Arbeitgeber die Diagnose nicht erfährt, richtet er bei einer erneuten Erkrankung eine Anfrage an die Krankenkasse, die ihm mitteilt, ob ein Zusammenhang besteht oder es sich um eine andere Diagnose handelt (vgl. § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
morelife
Fragesteller

Selbst beim Aushilfsjob ist das so. Wow da kann ich alles zurückzahlen, hätte ich das nur mal vorher gewusst.

okieh56  09.04.2022, 23:36
@morelife

Du hast dich statt dessen Verletztengeld erhalten. Doppelzahlung gibt es natürlich nicht!

morelife
Fragesteller
@okieh56

Ich verdiene ja deutlich, ich zahle jetzt mehr zurück als ich bekomme. WTF. Wie traurig ist das denn

morelife
Fragesteller
@morelife

*mehr als Verletztengeld

okieh56  10.04.2022, 00:03
@morelife

Die Berechnungsgrundlage für das Verletztentengeld ist zwar 80% des Brutto- bzw. 100% des regelmäßigen Netto-Arbeitsentgeltes, aber es werden Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen. Deshalb ist es weniger als dein Netto-Arbeitslohn, aber immerhin mehr als das Krankengeld.

morelife
Fragesteller
@okieh56

Nächstes mal muss ich einfach unbezahlt Urlaub nehmen. So habe +-0 nichts, für die 2 Monate leider 🥲

okieh56  10.04.2022, 09:20
@morelife

Wieso das denn? Du bekommst doch anstelle des Arbeitsentgeltes Verletztengeld. Bei unbezahltem Urlaub bekommst du gar nichts und bist außerdem darauf angewiesen, dass der Arbeitgeber das genehmigt.

morelife
Fragesteller
@okieh56

Es sind ja schon die 8 Wochen um und beide Arbeitgeber haben mir normal den Lohn weitergezahlt trotzt die gleiche Krankheit. Jetzt muss ich alles zurückzahlen.

6 Wochen Hauptjob

6Wochen 450,- Euro Job.

da ist ordentlich was schief gelaufen

okieh56  10.04.2022, 17:08
@morelife

Ja, da ist ordentlich was schief gelaufen. Aber Verletztengeld hast du doch auch bekommen - also Doppelzahlung? Selbstverständlich musst du zurückzahlen.

morelife
Fragesteller
@okieh56

Ja muss alles zurückzahlen und somit sogar im minus. Super toll gelaufen 🥲

okieh56  10.04.2022, 21:58
@morelife

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du sowohl Entgeltfortzahlung als auch Verletztengeld bekommen hast, musst du selbstverständlich eines von beiden Zahlung zurückzahlen. Wieso überrascht dich das?