Anderer Sachbearbeiter bei der Berufsgenossenschaft?

2 Antworten

In der Regel wird kein Sachbearbeiter(innen)wechsel nach Wunsch durchgeführt. Inwiefern die Entscheidungen der neuen Sachbearbeiterin rechtlich einwandfrei sind, können wir nicht beurteilen. Es kann sein, dass sie sich noch nicht so gut auskennt. Es kann aber auch sein, dass die vorherige Sachbearbeiterin sehr unkritisch war und vieles einfach „durchgewinkt“ hat, weil sie keinen Ärger mit euch wollte und sie es sich einfach machen wollte.

Wartet erst einmal ab, ob die Entscheidungen der neuen Sachbearbeiterin im Widerspruchsverfahren bestätigt werden.

Für die „Kostendämpfung“ werden in der Regel keine Sachbearbeiter speziell beauftragt. Es kann aber sein, dass ein Sachbearbeiterwechsel gezielt genutzt wird, um in einem Fall mit vielen rechtlich unsauberen Entscheidungen in der Vergangenheit mal „aufzuräumen“.

ChriChar
Fragesteller

Die neue Sachbearbeiterin kann offensichtlich den eigenen Bescheid nicht lesen.

Meiner Schwester wurden damals 10 Stunden im Monat für Hilfe im Haushalt bewilligt. Zusätzlich von März bis Oktober 20 Stunden für zusätzliche Hilfen wie Gartenarbeiten, Fahrten etc.

Meine Schwester hat die Haushaltshilfe immer penibel genau abgerechnet, keine Stunde mehr abgerechnet, auch wenn manchmal mehr angefallen sind. Nun werden von der neuen Sachbearbeiterin für 4 Monate 10 Stunden anerkannt, für 8 Monate aber nur 20 Stunden. In der Vergangenheit sind alle Entscheidungen immer sauber gelaufen. Meine Schwester hat niemals irgendwelchen "Schmu" gemacht.

expertsv  11.04.2019, 20:53
@ChriChar

Dann ist ja alles geklärt.

Nein, hier hast du keinen Erfolg. Der Chef der BG verteilt die Arbeit.

Zuerst mal das Ergebnis des Widerspruch abwarten.

Evtl. dann Unterlagen sammeln und eine Beschwerde an den Chef.

Aber auch ein Sachbearbeiter bei einer BG fällt nicht perfekt vom Himmel. Vielleicht hat man die Dame zur Kostendämpfung auch bewusst dorthin gesetzt.