BG-Arzt will Arbeitsbelastungserprobung trotz Schmerzen

2 Antworten

Deine Einschätzung der Motivation der Ärzte finde ich schon recht kritisch. Du hast kein Vertrauen mehr zu diesen Ärzten. Die BG hat kein Interesse Dich um den Preis Deiner Gesundheit in Arbeit zu bringen, die müssten dann nur die Spätfolgen zahlen. Wende Dich an den Sachbearbeiter Deiner BG, der Deinen Fall bearbeitet und gib ihm den Befund . Sag ihm, er soll Dir einen anderen D-Arzt oder einen Gutachter nennen, da Du die Belastungserprobung noch nicht machen kannst. Außerdem, wenn diese Belastungserprobung zeigt, dass Du noch nicht arbeitsfähig bist ist das doch auch ein Ergebnis.

wenn die Frage ziemlich alt ist, denke ich aber, dass ein oder andere Fragesteller diese Antworten noch lesen. Also: Arbeitsbelastungserprobung (sog. hamburger Modell) ist freiwillig. Du oder dein AG kann/darf es ablehnen. In diesem Fall hat es keinen Einfluss auf die Leistungen. Du bist auch während der Erprobung krank bzw. arbeitsunfähig und beziehst die Leistungen weiter wie gewohnt von der KK oder BG etc.