Ambulante OP kein taxischein vom Krankenhaus?

10 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Zuerst stellt sich hier die Frage, was für eine ambul. OP es ist. Ist es z.B. eine Materialentfernung aus dem Arm steht einem Pat. kein Muster4 zu.

Zweitens einen Taxischein gab es noch nie. Das Formular heißt Muster4 - Verordnung einer Krankenbeförderung.

Taxen/Mietwagen und auch Krankentransportwagen sind bei ambul. Behandlungen immer vorab vom Kostenträger genehmigungspflichtig, d.h. die Verordnung muss zwingend vor der Behandlung beim Kostenträger eingereicht werden. Das Transportunternehmen benötigt das Muster4 und die Genehmigung des Kostenträgers zur Abrechnung, sonst kann es für den Pat. recht teuer werden.

Taxen werden von den Kostenträger zu meist nur noch bei hochfrequentierten z.B. zur Dialyse, onkologischen Behandlung oder Strahlentherapie genehmigt

Mietwagen (BTW) für Rollstuhltransporte (nur mit eigenem Rollstuhl möglich) bedürfen die Voraussetzung einer dauerhaften Mobilitätseinschränkung von mindestens 6 Monaten und/oder mindestens Pflegegrad 3

Krankentransportwagen (KTW) werden nur genehmigt, wenn:

1.) die med.-tech. Ausstattung von Nöten ist (Tragestuhl oder Trage bzw. die Gabe von Sauerstoff)

2.) der Patient eine med.-fachl. Betreuung durch Rettungssanitäter benötigt (z.B. Kreislaufüberwachung oder bei Demenzpatienten)

3.) der Patient eine med.-fachl. Lagerung benötigt (z.B. bei schwangeren Frauen)

oder 4.) der Patient eine ansteckende Erkrankung hat (z.B. MRSA oder Corona etc.)

zu 1. kann in einigen Bundesländern auch ein Sondermietwagen (TSW oder LTW) genehmigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab noch nie einen Schein gebraucht. Entweder ich bin mit dem ÖV selbständig nach Hause oder wenn meine Familie oder meine behandelnden Therapeuten davon wussten, wurde ich verdonnert jmd zu finden der mich abholt.

Nach Operation selbst in Vollnarkose bin ich nie müde, weil ich halt paradox auf Narkose und Beruhigungsmittel reagiere, trotzdem bin ich anscheinend für mein Umfeld unfähig nach nem Eingriff selbständig mich auf den Heimweg zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der nicht zustimmt Taxi selber bezahlen oder jemanden bitten dich zu holen. Und dann kannst Du ja versuchen im Nachhinein die Quittung einzureichen.

Entweder sie zahlen es dann oder eben nicht. Wichtig ist doch dass Du gut nach hause kommst.

Im übrigen kenne ich das auch nur so, dass alte Leute die keinen mehr haben sowas machen. Also alle jüngeren die ich kenne haben immer jemanden gefunden der sie fährt. Aber das hast Du natürlich nicht gefragt - ich musste es dennoch loswerden.

Warum sollte die so etwas ausstellen?

Mein Kostenträger hat die Bezahlung solcher Fahrten schon lange abgeschafft.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Taxischein gibt es nur dann, wenn du nicht mehr mobil bist. Ob das so ist oder nicht, entscheiden erst mal die Ärzte vor Ort. Ich wüsste nicht, dass man nach dem Eingriff - egal an welcher Stelle - erst mal immobil ist.

Du kannst dir selbst ein Taxi nehmen, dir eine Quittung geben lassen und zur Erstattung bei der BG einreichen. Diese kann noch mal prüfen, ob der Taxitransport notwendig war. Ansonsten erstattet man dir vielleicht auch die Pauschale von 0,20 Euro pro km.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung