Darf ein Krankenhaus eine Einweisung ablehnen?

5 Antworten

Ein Krankenhaus MUSS die Einweisung sogar ablehnen, wenn sich aus der Aufnahmeuntersuchung keine Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung ergibt. Egal was der niedergelassene Kollege meint.

Andernfall wird das Krankenhaus vom Medininschen Dienst der Krankenkassen (MDK) bei einer Prüfung mit mehreren tausend bis zehntausend Euro bestraft (primäre Fehlbelegung).

Mariiee2001
Fragesteller

Okay Dankeschön für die ausführliche Antwort

Mariiee2001
Fragesteller

Solange es nicht um "Leib und Leben" geht: Ja! Selbst dann müssen sie nur eine Erstversorgung vornehmen und können den Patienten danach weiterreichen.

Viele Krankenhäuser sind gerade am Wochenende unterbesetzt und derzeit bereiten sich viele auf die nächste Coronawelle vor. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass es Hypochonder oder besonders zarte Patienten gibt. Wenn ein Ranking passieren muss, weil z. B. die Notaufnahme voll ist, dann können sie durchaus die weniger "kranken" Patienten bitten ein anderes Krankenhaus aufzusuchen oder die Behandlung zu verschieben.

Es gibt überaus beliebte Krankenhäuser mit einem sehr guten Ruf. Diese werden besonders überrannt mit Patienten die einchecken wollen. Wenn alle Bett voll sind, ist natürlich schluss, damit. Das gildet auch für den Fall, dass kompetentes Personal fehlt oder die Einrichtung nur eingeschränkt arbeitsfähig ist.

Am Ende sind Krankenhäuser Dienstleistungsbetriebe oder Grundversorger. Ähnlich wie ein Stromanbieter den Strom abstellen darf, darf ein Krankenhaus die Behandlung nicht lebensbedrohter Patienen ablehnen. Sie haben wie alle Einrichtungen ein Hausrecht. Wenn ihnen die Nase nicht paßt oder schlechte Erfahrungen mit einer Person vorliegen, können sie diese durchaus weiterreichen bzw. ablehnen.

Nicht wegen dem Wochenende!

Aber wenn weitere Untersuchungen keines Bestätigung der Erstdiagnose (Einweisungsgrund) oder andere Gründe für einen stationären Aufenthalt ergeben kann die Aufnahme abgelehnt werden.

Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, sicher.

Am Wochenende wird eh nichts gemacht.

Dann reicht es, wenn der Patient am Montag im KH aufschlägt.

Mariiee2001
Fragesteller

Selbst bei starken Schmerzen und wenn der Bereitschaftsdienst eine stationäre Behandlung vorschlägt?

Maxxismo  08.08.2020, 12:11
@Mariiee2001

Das zu beurteilen liegt im Ermessen des aufnehmenden Arztes im Krankenhaus.

Je nach Bettenauslastung schon.

Es handelt sich um keinen Notfall !

Maxxismo  08.08.2020, 12:11

Das hat mit der Bettenauslastung nichts zu tun. Es zählt einzig die Notwendigkeit einer stationären Behandlung. Ist diese nicht gegeben, DARF das Krankenhaus nicht aufnehmen.