Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein Einzelzimmer bekommen werde?

7 Antworten

Kommt drauf an ob eines frei ist, ob Du den Aufpreis dann tatsächlich zahlen willst, usw

oppenriederhaus  25.02.2021, 14:44

Bleiben dann immer noch die Arztkosten

Saphirglas  25.02.2021, 18:31
@oppenriederhaus

Kommt drauf an ob eine Zusatzversicherung vorhanden ist oder nicht, wenn Chefarzt Behandlung gewünscht wird

Das kann man dir immer erst wirklich am Tag der Ankunft sagen. Woher soll die Verwaltung vorher die Belegung der Station kennen?

Ob im Rahmen von Corona ÜBERHAUPT Einzelzimmer frei sind, für "normale" Erkrankungen, ist zumindest fraglich.

Das kann man nicht sagen.

Als ich letztens ins KH kam, war ich auf auf einem Einzelzimmer. Aber nur weil kein zweiter Patient da war.

Einzelzimmer als Kassenpatient bekommt man also eher nur mit Glück.

Und wie sollen die das deiner Meinung nach verrechnen?

Die 10,00 € sind die gesetzlich vorgegebene Zuzahlung für Kassenpatienten.

Erkundige Dich bitte, ob, wenn Du ein Einzelzimmer bekommst, dann auch die Artkosten selbst tragen musst.

Es gibt kaum noch Kliniken, in denen man nur das Zimmer bezahlt und die Behandlung auf Kasse geht.

Unter Umständen kann es teuer werden - es sei denn, Du hast eine private Zusatzversicherung.

Das kann man dir nur im Krankenhaus sagen. Das hängt halt immer von der Auslastung ab. Wenn du Glück hast, ist die Belegung gering, so das du zwar ein Mehrbettzimner hast, aber alleine darin liegst, ansonsten kannst du speziell nach einem EZ fragen. Bei uns in der Klinik heißen diese Komfortzimmer (mit allem möglichen Extras) und kosten 163 € die Nacht.