Krankschreibung bei Aufenthalt in psychiatrischer Klinik?

2 Antworten

Hallo, erstmal eine gute Besserung! Hannchen 50 hat ja bereits geschreiben, dass eine krankschreibung ok ist und falls es dann doch länger dauern sollte, du dann nach 6 Wochen Entgeldfortzahlung durch den Arbeitgeber Krankengeld von deiner Krankenkasse bekommst.

In solchen Lebenssituationen sollte man einfach in kleinen Schritten denken. Lass dich erst Krankschreiben und fang mit der Behandlung an, kündigen kannst du ja immer noch. Im Gespräch mit deinen Eltern und auch in Abhängigkeit von deiner Behandlung und deinem Wohlbefinden, kannst du dir überlegen, wie es nach der Behandlung weitergehen soll. Ob es sinnvoll ist, die Ausbildung, so lange noch zu machen oder nicht... Das sollte alles auch von Deinem gesundheitlichem Zustand abhängen...

Übrigens gibt es in den Kliniken auch Sozialpädagogen, die beraten, wie es nach einem Klinikaufenthalt weiter geht.

Was mir persönlich noch einfällt zur Krankenversicherung, Je nach Alter kannst du dann, wenn du keinen Job hast bei einem deiner eltern mit versichert sein. Frag mal z. B. Deinen Vater, wenn ihr über das ganze sprecht, ob er sich nicht bei seiner KK erkundigen kann. Mit 17 dürfte das kein Problem sein.

Das ist ja auch wichtig für die Zeit ab September... Und wenn es geht und du hast eine Krankenversicherung und die jetzige Ausbildung im Hotel (habe ich aus deinen anderen Fragen entnommen), kannst du ja jobben oder Ähnliches, um wieder in den Alltag zu finden...

Eine gelungene Therapie und gute Genesung:-)

WhyISmilex3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! :)

Nein, auf keinen Fall kündigen. Du hast sonst keinerlei Anspruch auf finanzielle Unterstützung und bist auch nicht krankenversichert. Eine Krankmeldung von vier Woche ist im Rahmen, nach der sechsten Woche würdest du Krankengeld erhalten.

WhyISmilex3
Fragesteller

Stimmt, die Versicherung hab ich total vergessen! Wie läuft das überhaupt wenn ich kündige, worüber bin ich dann Versichert? Wie geht das? Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Hannchen50  07.01.2014, 11:06
@WhyISmilex3

Wenn du kündigst kannst du über das Amt, was für HartzV Leistungen zuständig ist, krankenversichert werden. Allerdings könnte es Probleme geben, weil es üblich ist, dass man bei einer eigenmächtigen Kündigung eine Zahlungssperre bekommt. Bleib lieber auf der sicheren Seite.

WhyISmilex3
Fragesteller
@Hannchen50

Okay, mache ich.. Ich bin 17 und werde ab September zurück zur Schule gehen um mein Abi zu machen.