Wie viel Trinkgeld Krankenpflege?

4 Antworten

Die meisten geben uns 10-20€. 50€ kommt schon eher selten vor und noch größere Beträge natürlich noch seltener.

kssmediade
Fragesteller

Okay darf ich fragen ob du in einem öffentlichen Krankenhaus arbeitest oder in einem für privat Patienten?

OrangeLila  23.12.2021, 21:59
@kssmediade

Öffentlich. Keine Privatklinik. Und wir haben überwiegend Pflegepatienten. Die fitteren Patienten sind eher die die uns ‚mehr‘ geben.

kssmediade
Fragesteller
@OrangeLila

Okay wenn bei euch 10-20 normal sind müssten ja in einer Privaten 50 ungefähr hinkommen als Durchschnitt. Danke hast mir geholfen.

OrangeLila  23.12.2021, 22:04
@kssmediade

Ich denke schon, ja :)

Bei uns (Palliativstation, kirchlicher Arbeitgeber) gibt es meistens zwischen 20-50€, 100€ oder sogar noch mehr gibt es aber auch. Allerdings ist das auch besonderer Bereich, in anderen ist es deutlich weniger.

Wir nehmen aber erst Geld bei der Entlassung an, nicht während des Aufenthaltes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst nachfragen, ob das überhaupt erlaubt ist - die MA dürfen i. d. R. grundsätzlich keine Geschenke annehmen - manchmal werden Aufmerksamkeiten bis 10 € - 25 € stillschweigend geduldet oder sogar offiziell erlaubt (ggf mit Verpflichtung, das dem ArbG mitzuteilen)

Geldgeschenke sind i. d. R. oft tabu...

Für einen Arbeitnehmer kann der Job auf dem Spiel stehen...

kssmediade
Fragesteller

Natürlich Frage ich, kann das Geld ja nicht einfach irgendwo hinlegen.

DerSchopenhauer  23.12.2021, 21:57
@kssmediade

So natürlich ist das nicht - man sollte auch nicht den Arbeitnehmer fragen, sondern den Arbeitgeber...

kssmediade
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Da müssen die Mitarbeiterinen schon selber ehrlich sein ich renne da nicht zum Geschäftsführer. Wenn sie es nicht dürfen müssen sie mir das selber sagen das kann man erwarten wir sind doch nicht im Kindergarten

Gib soviel wie es für dich okay ist.

kssmediade
Fragesteller

Soll halt nicht geizig wirken.

Rheinflip  23.12.2021, 21:54
@kssmediade

das kommt auf deine Verhältnisse an

kssmediade
Fragesteller
@Rheinflip

Okay wenn ich bei der Abreise dann nochmal etwas mehr schenken sagen wir 100 sind aber die 50 erstmal okay oder ?

Rheinflip  23.12.2021, 21:59
@kssmediade

wenn du das für dich gut findest dann ist das okay.