Muss man als Krankenschwester auch junge Patienten waschen?

24 Antworten

Wenn der 15jährige das nicht alleine kann, wirst du es machen müssen.

Das gehört zum Job dazu.

Mir wären in so einer Situation zugegeben jüngere Menschen 1000x lieber. Denn bei den 70-80 Jährigen könnte man in so einem fall, nämlich schon 10x am Tag die Bettwäsche wechseln, weil sie es nicht mehr halten können. Dann lieber den Intimen Bereich eines jüngeren patienten oder einer Patientin waschen, als 100x am Tag die scheixxe von den Älteren aus den Bett Laken zu fischen.

Also, wenn du damit schon Probleme hast.... das hättest du dir vorher überlegen sollen. Natürlich gehört das zu seinen Aufgaben, wenn ein Junge sich nicht selbst versorgen kann und damit solltest du als Fachpersonal keine Probleme haben.

Falls aber ein männlicher Kollege da sein sollte, könntest du ihn ja (im Interesse des Patienten) fragen, ob er ihn übernimmt und du dafür von ihm eine andere Patientin nimmst. Ihm wird es wahrscheinlich peinlicher sein, als es dir unangenehm ist.

Ich habe es z. B. gemacht, wenn eine Patientin zu kathetern war, dafür war ich natürlich immer bereit einen Patienten zu kathetern und es hat bisher immer geklappt.

Generell kümmert sich ne KS um alle Patienten, das war Dir vor Ausbildungsbeginn doch wohl klar?

Meinst Du, da wird immer gesagt, man betreut nur Patienten, die nicht ins eigene Beuteschema/ Alter fallen?

M-mh.

Aber grad am Anfang der Ausbildung gucken die auf Station meist schon, wen sie einem erstmal so zuteilen.. auf dass man eben erstmal professioneller wird. aber wie gesagt: zuständig bist Du für alle.

Natürlich musst Du alle Patienten waschen, die das brauchen - egal ob jung oder alt.

Solltest Dich das stören, hast Du vlt. den falschen Beruf gewählt.

Natürlich kann das passieren.