Tipps Schüchternheit in der Ausbildung?

5 Antworten

Bin genauso obwohl ich in der Schule immer die bin die immer am labern ist und mehr offen ist 😂 aber sobald ich Praktikum habe anderer Mensch einfach richtig zurückhaltend. Ich glaub das liegt daran dass man den anderen so bisschen untergeordnet ustbund sich dann nicht so „aufspielen“ will. Wie gesagt mir fällt das auch mega schwer aber ich glaub um so mehr du zwanghaft versuchst offen zu sein umso weniger wird das. Alzeptier es einfach und Versuch zu verinnerlichen „es ist egal was Leute über dich denken, keiner wird denken dass du dich in den Mittelpunkt stellen willst“ oder sowas

Da musst Du einfach durch. Weil es immer neue Stationen sind, wird sich das während deiner Ausbildung kaum legen.

Aber wenn Du damit fertig bist und einen festen Job hast, wirst Du Dich an deine Station und die Kollegen und Abläufe dort gewöhnen. Es hilft dann, wenn Du Dir anfangs eine Routine zulegst, wie Du jede neue Schicht beginnst.

Manch einer ist eben so, dass er eine gewisse Zeit braucht, um sich jeweils einzugewöhnen. 🤷‍♀️. Aber wenn das der Job ist, den Du wirklich machen willst, dann wirst Du das schon schaffen.

Äh - was soll denn daran schlimm sein? Wenn du zu schüchtern wärst, um überhaupt zu reden, dann wäre es schlimm. Kommunikation ist ein wichtiger Teil deines Berufes.

Du wirst im Laufe der Zeit immer mehr Erfahrung und Wissen ansammeln, und damit auch mehr Sicherheit. Du wirst immer ruhig bleiben, aber du wirst dich dann mehr trauen, deine Meinung zu sagen.

Ich war früher übrigens genauso. Ich habe fast die ganze Ausbildung über jeden Tag Kaffee getrunken, weil ich zu schüchtern um zu sagen, das ich den gar nicht mag. Aber mit den Patienten bin ich sehr gut zurecht gekommen, gerade weil ich auch mal zugehört habe.

Inzwischen habe ich selber schon jede Menge Azubis als Praxisanleiterin begleitet, habe Examen bewertet, berate jetzt pflegerische und auch ärztliche Kollegen - manchmal wundert sich mein jüngeres Ich über mein jetziges. Trotzdem bin ich weiterhin ruhig geblieben, Freundschaften schließe ich nicht sooo schnell - aber das muss ich ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, cool dass du dich für diesen Beruf entschieden hast und wenn du schüchtern bist ist doch okay vor allem die Patienten brauchen auch nicht immer jemanden der sie zulabert

aber die Offenheit und reden gegenüber Kollegen das kommt mit der Zeit, sei du selbst und versuche nichts krampfhaft. Du bist gut so wie du bist, vielleicht hilft es auch dir selbst im Kopf Komplimente zu machen und vor Augen führen was du gut kannst und was dich ausmacht als Mensch Charakterlich

Such das Gespräch mit einem Therapeuten. Mich wundert, dass man dich mit diesem psychischen Problem zu dieser Ausbildung zugelassen hat.

Äh - ein bisschen Schüchternheit würde ich jetzt nicht zu einem psychischem Problem hochstilisieren, das mit der Ausbildung nicht vereinbar ist.

@poppys

Das ist offensichtlich weit mehr als ein bisschen Schüchternheit.

@Goodnight

Sorry - ich war selber genauso, ich habe auch schon Auszubildende gehabt, die auch so waren. Alleine schon zu sagen, das es nicht schlimm ist, hat das ganze erheblich verbessert.

Abgesehen davon würde ich niemals von einem Text im Internet eine Diagnose stellen...

@poppys

Wenn du aus dem Text nicht erkennen kannst was Sache ist, ist deine Kompetenz sicher nicht da wo sie sein soll. Wenn man nur ein bisschen schüchtern ist kommt es nicht zu diesem Text. Da hast du einen blinden Fleck.