Was tun wenn Patient ständig ohne Grund klingelt?

4 Antworten

Ich kenne es das ganz zufällig diese Patienten ganz zufällig die Klingelschnüre mit dem Wackelkontakt etc. bekommen. Aber das sollten dann die Krankenschwestern selbst machen, weil sonst gibt es nachher Ärger ...

Und wenn jemand nur so zum Spaß klingelt, dann ist es üblich die Klingel abzustellen oder wegzulegen. Das darf man aber nur machen, wenn dieses überhand nimmt und nur Spaß geklingelt wird (z.B. Fragen nach der Uhrzeit obwohl die Uhr direkt gegenüberhängt). Auch darf man es nicht machen weil man nur keine Lust hat, sondern wenn es ein Missbrauch ist. Denn früher stand auf den Klingeln auch "Notfall-Klingel" und nicht Bedienung. Das Wegnehmen der Klingel entscheidet in der Regel aber der Stationsarzt, damit es kein Ärger wegen unterlassener Hilfeleistung etc. gibt.

Am Besten das Problem mal bei der nächsten Übergabe ansprechen.

Es ist ein scharfer grad auf dem man da tanzt, aufhängen naja je nach zustand des patienten vllt noch akzeptabel. Wegnehmen - überhaupt nicht akzeptabel und grob fahrlässig!!! (übrigens dann auch strafbar, wenn etwas passiert). Lösungen sind schwer, leider

na Patientin in dieser Kinik möchte ich jedenfalls nicht sein.

Und theoretisch sollte es auch so sein das du auf dieser Sation eine Fachkraft an der Seite hast,die dir Hilfestellung gibt.

Hilfe....wo leben wir hier im Mittelalter?

Fehlt nur noch die Folterkammer,

m00nkuh  17.10.2012, 19:18

Vermutlich gnadenlos unterbesetzt

Mondyxx
Fragesteller
@m00nkuh

naja es geht. aber man kann natürlich niemanden 8 stunden neben dem patienten stellen.

Mondyxx
Fragesteller

wieso mittelalter?

die Patienten werden ausgezeichnet versorgt. Es geht ja auf jedes klingeln jemand. aber wenn es alle ein, zwei Minuten grundlos ist, ist es schon nervig und vorallem zeitintensiv. man kann ja nicht die anderen Patienten vernachlässigen. Ich wollte eher wissen wie ich die patienten überzeugen kann es zu lassen.

oxygenium  17.10.2012, 19:45
@Mondyxx

und wenn ein Patient jede Minute klingelt haben die Schwestern da anzutraben.

Wer haftet denn dann und geht in den Knast wenn wirklich was passiert?

Jedenfalls möchte ich in so einem Krankenhaus nicht unterkommen müssen.

Da kriegt man ja Angst

m00nkuh  17.10.2012, 19:52
@oxygenium

Ich glaube du hast gar keine ahnung von dem alltag im Krankenhaus.

Vorallem was heißt hier da willst du nicht hin ? nur weil mal die klingel fürn tag n bisschen weggehängt wurde ? wenn es dem patienten ansonsten gut geht ist das durchaus mal zu verkraften.

Ich hätte eher angst vor dir als Patient.

Mondyxx
Fragesteller
@m00nkuh

ich betone nochmal das die klingel immer in reichweite war. er hat sie sonst immer in der hand behalten. und den vormittag musste er halt jedesmal den arm austrecken und das war ihm halt zu müßam und er hat geschlafen.

Frag einen Arzt, was du machen kannst.

Klingel wegnehmen halte ich für sehr gefährlich. Was ist, wenn dann tatsächlich was passiert ?

Dann bist du der/die Dumme.

Mondyxx
Fragesteller

Die zwei, drei Ärzte haben für sowas leider keine Zeit. Die Türen zu den Zimmern sind meistens offen. Klingel wegnehmen finde ich auch nicht gut aber was soll ich machen wenn der patient sogar klingelt wenn ich ihm grade den Rücken zugedreht hab?

Als FSJ trägt derjenige der mir den Auftrag erteilt hat die alleinige Verantwortung

Heidekraut12  17.10.2012, 19:13
@Mondyxx

Dann häng die Klingel höher und schau wenigstens regelmäßig rein.

Was anderes bleibt ja dann nicht.

Mondyxx
Fragesteller
@Heidekraut12

die tür ist offen also sieht man ihn wenn man durch den gang läuft und rufen kann es sehr gut. hab eher nach tipps gesucht was ich psychologisch machen kann, damit er es einsieht

Heidekraut12  17.10.2012, 19:48
@Mondyxx

Dafür gibt es Fachkräfte und Fachärzte die sowas studiert haben, sorry.

Aber ich glaube, da überforderst du die User hier etwas.

m00nkuh  17.10.2012, 19:59
@Heidekraut12

Ach selbst Ärzte können da einem nicht wirklich weiterhelfen. Mit sowas Beschäftigen sie sich nicht

Mondyxx
Fragesteller
@m00nkuh

genau die haben eigendlich selber einen straffen zeitplan.