Darf man auf einer Intensiv-Station sein Handy benutzen?

7 Antworten

Nein, eine Intensivstation (wie auch OP-Bereich, etc.) ist eine handyfreie Zone. Oft sind diese auch explizit ausgewiesen.

Gegen das Verwenden des Handy auf dem Zimmer oder in gemeinschaftlichen Räumen, Raucherzonen, Balkonen, etc. ist i.d.R. nichts einzuwenden. Details sollten aber in der Hausordnung des Krankenhauses nachzulesen sein.

Das kann dir nur das jeweils betroffene Krankenhaus beantworten.

Es gibt Befürchtungen(!), dass durch die Funksignale die medizinischen Geräte beeinflusst werden können. Allerdings dürften diese Geräte in den meisten Krankenhäusern geprüft und ggf. mit einer Abschirmung nachgerüstet sein.

In vielen Krankenhäusern ist die Handynutzung wegen der möglichen Belästung anderer Patienten und der für den Heilungsprozess nötigen inneren Ruhe des betroffenen Patienten nicht erlaubt. Das Gerücht des Störens der medizinischen Geräte wird da nur gerne aufgegriffen, weil das des Leuten sofort plausibel erscheint.

Ich lag 10 Tage im Krankenhaus und war fast den ganzen Tag am Handy.
Man darf das es ist erlaubt :)
Vor kurzem war eine Freundin auch im Krankenhaus für paar Tage und war auch nur mit ihrem Handy Aktiv hat auch Fotos gemacht.

ingwer16  15.09.2017, 18:55

KH / " normale Station" & intensiv unterscheiden sich deutlich !

hiba3  15.09.2017, 18:56

Da war ich man darf das!

hiba3  15.09.2017, 18:59

Habe dein Kommentar erst jetzt gesehen.
Normale und intensiv habe ich übersehen!
Also Ruf doch mal am besten im Krankenhaus an und erkundige dich mal.

nein. darf man nicht.

und fotografieren darf man in der intensivstration grundsätzlich nicht.

Esskah  15.09.2017, 19:19

Ich muss Dir schon wieder mal widersprechen. Pauschal lässt sich die Frage so nämlich nicht beantworten. Der wichtigste Punkt ist erstmal, dass es auf die Hausordnung des Krankenhauses ankommt.

Ein generelles Fotoverbot auf der Intensivstation gibt es nicht, bei der Benutzung des Handies stimme ich Dir zu. Ebenfalls beim Fotografieren der Intensivstation an sich (Räumlichkeiten und Geräte).

Das Fotografieren des Patienten (auf der Intensivstation) mit einem Fotoapparat ist meisten durchaus erlaubt wenn die Persönlichkeitsrechte beachtet werden und das Bild für private Zwecke verwendet wird.

Bevor Du mir wieder vorwirfst mich vor meiner Klugschei**erei nicht informiert zu haben, hier ein exemplarischer Auszug aus der Hausordnung eines Krankenhauses:

Filmen und Fotografieren

Das Fotografieren und Filmen ist Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen nur zu ausschließlich privaten und persönlichen Zwecken erlaubt, andere Personen, z. B. Personal oder andere Patientinnen und Patienten, dürfen nur nach ausdrücklicher Zustimmung gefilmt oder fotografiert werden.

Ohne Zustimmung des Anstaltsträgers ist das Fotografieren und Filmen von Krankenhausräumlichkeiten sowie Tonaufnahmen verboten.

pony  15.09.2017, 19:36
@Esskah

im rahmen der persönlichkeitsrechte gilt das übrigens ganz grundsätzlich.

ausser auf öffentlichen veranstaltungen.

hast du nicht lust, deinen komischen text auch unter alle anderen antworten drunterzuposten?

tanja45701  17.11.2018, 11:39

Stimmt nicht. Warum sollte man auch nicht dürfen?

Wer liegt auf einer Intensivstation? Menschen die intensiver Betreuung bedürfen.

Wenn es einem Patienten auf der Intensivstation sooo gut geht, dass er sein Handy nutzen und Fotos machen kann etc. , kann er i.d.R. auch wieder auf die normale Station verlegt werden.

tanja45701  17.11.2018, 11:37

Stimmt nicht. Ich habe letztes Jahr im Koma gelegen, und mein Besuch dürfte Handy auch nutzen. Und als ich wach wurde, war ich immer noch an Geräten zur Überwachung angeschlossen, durfte mein Handy trotzdem benutzen.