Warum weigern sich Ärzte ein Attest auszustellen, daß man als Patient im Krankenhaus ein Einzelzimmer bekommt?

25 Antworten

Ich musste mit einem Leistenbruch letztes Jahr auch auf ein Zweibettzimmer. Und hab es überlebt. Und bei mir sind tatsächlich psychische Probleme bekannt.

Man kann es aber überleben.

Meine Tipp bezahl entweder die Extraleistung selbst.

Oder

Schließ jetzt eine Zusatzversicherung ab für das nächste mal.

Torrnado
Fragesteller

okay, Danke für den Rat :)

Schneefall222  15.05.2017, 11:39

OK

ein derartiges Attest kann nur ausgestellt werden, wenn man wegen genau dieser Problemstellung in psychotherapeutischer Behandlung ist und der Facharzt (Psychiater) eine medizinische Notwendigkeit sieht. und die medizinische Notwendigkeit bezieht sich nicht auf Wünsche oder Befindlichkeiten, sondern darauf, dass man z.B. schwerwiegende psychische Störungen hat, die den Bettnachbarn UND dich selbst bedrohlich gefährden.

das liegt bei dir offensichtlich nicht vor, weshalb ein solches Attest auch nicht ausgestellt werden kann.

grundsätzlich ist es heutzutage so, dass kaum noch Kliniken auf Einzelzimmerwünsche eingehen können, auch nicht bei Privatpatienten oder Patienten mit Zusatzversicherung. weil die Kliniken schlichtweg überbelegt sind.

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/kein-anspruch-auf-unterbringung-im-einzelzimmer_218_259476.html

Natürlich kannst du ein Einzelzimmer haben, wenn du dafür zahlst. Oder eine Versicherung hast die das übernimmt.

Ansonsten musst du, wie die meisten Patienten, mit einem oder zwei Zimmernachbarn leben. Wieso sollte dir ein Attest ausgestellt werden, wenn es so einfach wäre, würde es jeder tun.

Wie gesagt, wer zahlt, kann Ansprüche stellen.

Du bist Kassenpatient und das Krankenhaus hat nicht ausreichend Kapazitäten um jedem seine Extrawünsche zu erfüllen.

Das könnten jedenfalls Gründe sein. Ich fand es auch nie toll, in einem Mehrbettzimmer untergebracht zu sein, aber dagegen kann man meist nicht viel machen. Außerdem sind zwei Tage echt erträglich.

Bist du überhaupt in Therapie?

Jetzt mal ehrlich. Jeder hätte lieber ein Zimmer für sich alleine, aber das kostet mehr Geld und nicht immer sind so viele Zimmer verfügbar. Gerade eine Schulter OP ist "harmlos" und nichts, wo bei Untersuchungen intime Stellen für andere Patienten sichtbar wären.

Das die Fachärzte ablehnen zeigt deutlich, dass deine Gründe nicht wirklich anerkannt werden.

Torrnado
Fragesteller

aber wenn jemand schnarcht, kann ich nicht schlafen !

SerenaEvans  15.05.2017, 11:31
@Torrnado

Oh man, ich hoffe gerade, dass du ein Troll bist. Du erwartest hoffentlich nicht wirklich, dass das als Grund zählt. Vermutlich haben die Fachärzte sich nur mit Mühe das Lachen verkneifen können.
Schon mal was von Ohrstöpseln gehört?

vanillakisss  15.05.2017, 23:08
@SerenaEvans

Neee, der meint das wirklich ernst...