Krankenschwester werden mit Hepatitis c?!

7 Antworten

Lieber nichts, als etwas Falsches schreiben !!!

Laut RKI (Robert Koch Institut) gelten für Personen, die an HCV erkrankt sind, generell keine Einschränkungen bezüglich ihrer Berufswahl. Eine Ausnahme stellen innerhalb der Heilberufe chirurgische Disziplinen dar. In einem bekannt gewordenen Fall infizierte sich ein anästhesiologischer Assistent bei einem Patienten und übertrug anschließend das Hepatitis-C Virus auf weitere 5 Patienten. Die Übertragung erfolgte durch eine Wunde an der rechten Hand des Assistenten, der bei seiner Tätigkeit im OP keine Handschuhe trug. Durch Einhaltung allgemein gültiger Maßnahmen der Infektionsprophylaxe wären diese Infektionen zu vermeiden gewesen. Speziell bei Personen mit chronischer HEP-C (Hepatitis-C), die im Bereich der Heilberufe tätig sind, sollten durch einen Arbeitsmediziner möglichst im Zusammenhang mit einem Expertengremium Tätigkeiten definiert werden, die mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen gefahrlos ausgeübt werden können. HCV betroffene Personen, egal, ob akut, oder chronisch, die in Heilberufen arbeiten, sollten ihre Erkrankung dem Betriebsarzt melden. Für weitere Fragen empfehle ich das Deutsche Hepatitis C Forum: http://www.hepatitis-c.de/

Mir ist ein Krankenpfleger bekannt, der HIV-positiv ist und trotzdem nach wie vor seinem erlernten Beruf nachgeht. Bei Hepatitis sollte das wohl auch möglich sein ("ähnliche" Übertragungswege), ggf. mit bestimmten Verhaltensregeln. Allgemein gibt es ja für Pflegepersonal genaue Hygienevorschriften.

In jedem Fall solltest du mit diesem Thema offen umgehen und deinen Arbeitgeber direkt darauf ansprechen. Irgendwann kommt es eh raus, und dann wird dir Herumdrucksen wahrscheinlich nicht positiv angerechnet.

jedoch können sie mich aufgrund der krankheit gar nicht erst einstellen bzw zur ausbildung zulassen , stimmts ??

@HelloLover

Wenn sie dich unbedingt loswerden wollen, werden sie immer irgendeinen Grund finden. In der Probezeit wäre das sogar noch sehr viel leichter möglich.

Andererseits: Warum sollten sie dich direkt wieder loswerden wollen, wenn sie dir einen Ausbildungsvertrag angeboten haben? Offensichtlich wollen sie dich doch in ihrem Krankenhaus haben. Da du auch mit Hepatitis als Krankenschwester arbeiten darfst, sehe ich keinen Grund, dich plötzlich nicht mehr ausbilden zu wollen. Irgendwas an dir muss sie ja überzeugt haben, warum du als Auszubildende besser geeignet bist als andere Bewerber/innen. Wenn du deinen Arbeitgeber ansprichst und direkt nachfragst, ob du deswegen etwas besonderes beachten musst, sollte es erst recht keine wirklichen Probleme geben.

Und wie darkemerald62 schon geschrieben hat:

Hepatitis C überträgt sich über das Blut, dazu muss aber Dein Blut mit dem des Patienten/Bewohners in Kontakt kommen. Das geht praktisch nur, wenn ihr beide offene Wunden habt. Wie oft wird das vorkommen, ohne dass ihr es mitbekommt und die Wunden abdeckt?

@winterschmacht

Um es vielleicht noch mal etwas deutlicher auszudrücken: Es ist dir überlassen, ob du deinem Arbeitgeber ganz konkret sagen willst, was Sache ist. Hepatitis alleine ist aber kein Grund, nicht als Krankenschwester arbeiten zu dürfen. Wenn du schon weißt, dass du Hepatitis hast und damit entsprechend vorsichtig umgehst, ist das Ansteckungsrisiko gering.

@winterschmacht

Absolut richtig. Dazu kommt dass laut Hygienevorschrift Gummihandschuhe zu tragen sind.

Mit Hepatitis C oder sogar HIV darfst Du im Krankenhaus arbeiten. Hepatitis C überträgt sich über das Blut, dazu muss aber Dein Blut mit dem des Patienten/Bewohners in Kontakt kommen. Das geht praktisch nur, wenn ihr beide offene Wunden habt. Wie oft wird das vorkommen, ohne dass ihr es mitbekommt und die Wunden abdeckt?

Deine gesundheitliche Eignung ist durch Hepatitis C nicht eingeschränkt

Die Hepatitis dem Betriebsarzt zu verschweigen hat allerdings keinen Sinn, darauf wirst Du bei der Einstellungsuntersuchung untersucht. Der Betriebsarzt unterliegt aber wie jeder andere Arzt der Schweigepflicht, also darf er deinen Status dem Arbeitgeber gar nicht mitteilen.

Wenn du nur HCV positiv bist darfst du arbeiten, wenn du akut krank bist, daß heißt die RNA positiv ist darfst du nicht arbeiten. Du musst aber den Betriebsarzt informieren, denn es gibt von Haus zu Haus verschiedene Regelungen. Warum lässt du dich nicht behandeln???

ich muß jetzt noch ergänzen, nachdem ich die Antworten gelesen habe, ich bin wirklich entsetzt was so für ein "Halbwissen" geschrieben wird. Wenn sich wer nicht auskennt, sollte er es auch bleiben lassen irgendeinen Blödsinn zu schreiben!!! HCV ist auch nicht vergleichbar mit HIV. Fakt ist jemand der an einer Hepatitis C erkrankt ist, HCV, RNA positiv darf in einem Gesundheitsberuf nicht arbeiten. Er sollte in ein Leberzentrun gehen und sich behandeln lassen. Wenn wer HCV Antikörper hat entscheidet der Betriebsarzt!!!

@Robinchen70

Hallo Robinchen, dann erkundige dich doch bitte mal beim RKI (Robert Koch Institut). Fakt ist, es gibt kein Berufsverbot bei Hepatitis C. Selbst im OP darf ein Hepatitis C infizierter arbeiten. Er muss nur besondere Vorsichtsmaßnamen beachten. Leider sehen das viele Arbeitgeber anders.

In der Probezeit können sie dich grundlos rausschmeißen, leider, ja.