Wieviele Stunden darf ich im MONAT in der Ausbildung zur Krankenschwester ( über 18 J ) arbeiten?

2 Antworten

Das kommt auf den Monat an, bei 20 Arbeitstagen 160 Stunden, bei 22 Arbeitstagen 176 Stunden. Das Stundenkonto muss innerhalb von drei Monaten ausgeglichen sein. Das heißt, dass du durchaus in einem Monat mehrere Tage mehr arbeiten sollst, in den Folgemonaten dann entsprechend weniger.

Schau in deinem Ausbildungsvertrag nach. Wenn der nichts hergibt, erkundige dich, ob ihr eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit während der Ausbildung habt. Falls ihr keine habt, schau im einschlägigen Tarifvertrag nach. Wenn der nichts hergibt, zählt das Arbeitszeitgesetz:

"§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden."

Wohlgemerkt: Das sind 48 Stunden in der Woche, denn der Samstag ist auch ein Werktag. Man rechnet nicht in monatlicher Arbeitszeit, weil jeder Monat unterschiedlich viele Arbeitstage hat.