Dürfen Krankenschwestern ein Stethoskop bei sich tragen?

8 Antworten

Schleppen ist bei dem geringen Gewicht aber übertrieben.

Und ich kenne keinen Grund warum eine Krankenschwester keine Stethoskop habe dürfte. Diagnosen darf sie zwar keine stellen aber sie darf trotzdem Patienten abhören um Daten zu sammeln.

Ein Stethoskop kann und darf jeder tragen. Vom Gewicht her ist es keine Belastung (Last).

cankaan2018
Fragesteller

Vielen Dank ! :D

ja, kannst auch selbst eins kaufen und in der öffentlichkeit tragen.

Krankenschwestern werden aber meist eher nicht das Herz oder Lunge damit abhorchen sondern den Blutfluss beim manuellen Blutdruckmessen

CSSHM  23.06.2018, 18:17

Schwestern stellen damit noch eine ganze Menge mehr an...

Kartoffelsalate  23.06.2018, 18:18
@CSSHM

An den Zimmerwänden oder Türe den Kolleginin beim Lästern zuhören, den Kliniktresor knacken usw. ;-)

cankaan2018
Fragesteller

Ja ich habe schon eins gekauft :D mache auch ein Ausbildung als RD, ich wollte nächste In der ZNA eine Woche Arbeiten um das zu gucken wie das dort ist. Und wollte euch mal Fragen ob man das darf. :D

studiogirl  23.06.2018, 19:14
@cankaan2018

Einfach so zugucken geht nicht. Das kannst du nur, wenn du ein Praktikum in der ZNA machst.

Nicht nur in der ZNA. Ich habe früher auf Station auch eines getragen, weil ich keinen Bock hatte, es immer zu suchen.

Stethoskope sind nicht irgendwie reguliert, jeder darf die kaufen. Du kannst auch als Rechtsanwältin oder Klempner mit einem Stethoskop rumlaufen, wenn du möchtest.