Krankenpfleger Stethoskop?

7 Antworten

Für die Vitalkontrolle zu Schichtbeginn ist das durchaus üblich. Viele Pfleger benutzen ihr eigenes Stethoskop.

Außerhalb der Runde ist es eher unüblich, weil auskultatorische Diagnostik größtenteils den Ärzten vorbehalten ist. Wobei niemand etwas dagegen einzuwenden hat, wenn ein Pfleger mal auf den Bauch hört. Dafür muss man aber nicht das Stethoskop während der gesamten Schicht mit sich herumschleppen.

Das gilt natürlich nicht für Intensivstationen oder die Notaufnahme. Da braucht man das Stethoskop wesentlich häufiger.

dem stimme ich zu. ist doch eher störend, das Teil ständig mit sich rumzuschleppen. Erst recht um den Hals

Wenn Ihr meint dass ich mich als Auszubildender im ersten Lehrjahr damit nicht... Naja dann passt es :) Nicht dass ein Arzt kommt und sagt was soll das

@Stevenx98

Solange du das Ding nicht sicher einsetzen kannst und es nicht permanent brauchst, würde ich es nicht umhängen.

Wer mit dem Stethoskop um den Hals über den Flur stolziert, wird von Patienten und Angehörigen gern für einen Arzt gehalten. Das sehen manche Docs nicht so gern.

Unterschätz das Standesgedünkel nicht. Vor allem als Anfänger. ;-)

Spätestens wenn du richtig fit bist und mal so richtig im Stress, wirst du das Ding eh am Hals baumeln haben. Bis dahin würde ich eher darauf verzichten.

Nein, es ist nicht unüblich. Womit sollen wir sonst Blutdruck messen?

Ja klar :) nur halt um Hals... Düren nicht nur Ärzte Ich möchte mich in der Ausbildung nicht zum Affen machen Also besser Seitentasche oder Hals was meinst du?

Seitentasche. ;-)

Wie du magst. Mich persönlich stört das um den Hals eher. Das fliegt dann auch schnell mal runter wenn du was am Patienten machst. Ich habs meistens in der Kitteltasche gehabt oder wieder ins Stationszimmer oder auf den Pflegewagen gelegt. So haben das eig. fast alle gemacht.. auch die Ärzte. Wenns dein eigenes ist, dann natürlich so oder so bei dir behalten.

Ja was denn jetzt?

Wie was denn? Wenns dein eigenes ist, behalte es bei dir, damit es nicht geklaut wird. Um den Hals würde ich es persönlich aber nicht tragen weils stört. Also in die Kitteltasche damit.

Also, die ganze Zeit ein Stethoskop um den Hals tragen habe ich bei Krankenschwestern eigentlich noch nicht gesehen, aber benutzt wurde es bei mir von Schwestern schon öfter, z.B. beim Blutdruck messen und auch Bauch abhören.

Also bei uns macht das wirklich Niemand von der Pflege, höchstens wenn wir unseren Durchgang mit Vitalzeichenkontrolle machen, aber selbst da möchte ich das Teil nicht um den Hals tragen :D
Unsere Ärzte dagegen machen das schon öfter, was ja aber auch logisch ist, da sie es fast bei jeder Untersuchung nutzen und jeder sein eigenes hat^^

Zur Vitalzeichen Kontrolle ist das OK.

dann jedoch ist es in meinen Augen nur Wichtigtuerei.

Und was willst du als Azubi damit ausdrücken, wenn du das Teil ständig um deinen Hals hängen hast?

Grüße von einem GuK

Das ist ziemlich unerheblich was ich damit ausdrücken will... Ich meine wenn ich mir zwei Hörner auf die Stirn implantieren lassen möchte dann spielt es ja auch keine Rolle :) Ich wollte nur wissen, ob es unüblich ist mehr auch nicht

@Stevenx98

Und ob das eine Rolle spiel was du damit ausdrücken willst: Wichtigtuerei