Darf man im Krankenhaus eine Uhr tragen als Krankenpfleger?

5 Antworten

Hallo.

Ich war vor einigen Wochen im Krankenhaus.

Das Personal hatte alle Uhren um den Hals oder mit Clip am Kragen.
Am Arm nur bedingt sagte man mir.

Armbanduhren dürfen aus hygienischen Gründen nicht getragen werden.

Eine hygienische Händedesinfektion schließt die Handgelenke ein. Diese wird vorschriftsmäßig in der Pflege sicher 50 mal täglich durchgeführt.

Zum Pulsmessen gibt es Uhren, die an die Kitteltasche geklemmt werden können. Armbanduhren und Ringe haben in der Pflege nichts zu suchen.

Diese Vorschriften werden leider oft nicht eingehalten.

NEIN. Es verstößt gegen die Hygienerichtlinien.

luca45555
Fragesteller

Bist du selber in der Pflege?

luca45555
Fragesteller

Bei uns hat eine Schwester eine Armbanduhr

Chrissibaer  17.08.2017, 21:17
@luca45555

Dann verstößt sie gegen die Richtlinien

luca45555
Fragesteller

Aber es hat noch keiner was gesagt

Chrissibaer  17.08.2017, 21:36

und jetzt?

ich denke nicht denn wie willste die stets steril halten. Gummihandschuhe decken nicht deine Uhr ab und es ist nicht auszuschließen dass du damit Krankenhauskeime überträgst. Die Uhr ist bei jeder Hand/Armdesinfektion hinderlich

Offiziell ist das Tragen von Schmuck und Armbanduhren untersagt. Neben den Hygienischen Fragen besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr (selbst und vor allem der Patienten), zB bei Lagerungen und Körperpflege.