Kümmert man sich als Krankenpfleger/Krankenschwester nur um eine oder ganz bestimmte Beschwerde/n?

4 Antworten

es fängt schon mal an das ein Krankehaus verscheiden Stationen hat:

der Patient mit dem Knochenbruch würd sehr unwahrscheinlich auf einer HerzStation mit Herinfarkt leute n liegen.

zu den Pflegekräften: während der Ausbildung durch läuft man alle Bereiche, wenn man Examiert ist (Abschluss bestanden hat) kann man sich aussuschen auf welcher station man arbeiten möchte, gibt kleinere Haken, auf einigen Stationen muss man Fachweiterbildungen machen wie Rettungsstelle, Dialyse, Änasthesie,... etc.

Theoretisch kann man auf der Station die man sich auswählt (bzw. wo Platz ist oder einfach Personla gebraucht wird) bleiben solange man will, klar es gibt Kollegen die einfach sagen nach 15Jahren bsp. "boa kein bock, ich wehcsel die Station". Aber sonst kann man Theoretisch bis zur Rente auf einer bestimmten Station Arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke für den Stern!

das kommt auf die klinik an. es gibt kliniken, die haben nur patienten mit einer bestimmten erkrankung z.b. eine "parkinson-klinik". meistens ist es aber so, dass die klinik sich nicht auf eine krankheit, sondern auf eine fachrichtung z.b. orthopädie spezialsiert hat und dementsprechend verschiedene erkrankungen aus dem gleichen bereich bekommt.

ob man wechselt, ist auch verschieden. teils gibt es springer, d.h. leute, die hingehen, wo man sie braucht. das kommt auch vor, wenn auf einer station mehrere krank sind; dann kann es passieren, dass man dort mal aushelfen muss. es gibt aber auch so spezialisierte bereiche, dass man dort ohne entsprechende ausbildung dort gar nicht aushelfen kann.

Ja/Nein

Man ist als Pflegefachkraft in der Regel für eine bestimmte Station und deren Fachbereich zuständig. (Man bewirbt sich quasi für einen bestimmten Fachbereich oder Station)

Das kann nur ein Fachbereich sein oder auch mehrere. Das ist abhängig vom Krankenhaus wie sie es geregelt haben.

Oftmals haben Patienten aber mehr als eine Erkrankung !

Sprich wenn du dir frisch das Bein gebrochen hast und aber auch Probleme mit dem Blutdruck hast wirst du primär auf die chirurgische Abteilung kommen. Das Personal muss dich aber trotzdem umfänglich behandeln - da überschneidet sich das natürlich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf deine Spezialisierung an. ( Sofern vorhanden).

Ansonsten gibt es halt verschiedene Stationen und je nach dem auf welche du kommst, wirst du dann halt diesen Fachbereich abdecken,

Und dann kommt es natürlich darauf an, was du im Bewerbungsgespräch ausmachst, manchmal sucht man "Springer", die dann auf Stationen aushelfen, wenn dort Not am Mann (Frau) ist.