Darf ich mit Arztkittel durch ein Krankenhaus laufen?

8 Antworten

Solange Du Dich nicht als Arzt ausgibst, ist das nicht verboten. Lediglich das Tragen von Amtskleidungen der Kirchen und anderer Religionsgemeinschaften wäre ein Verstoß gegen § 132a StGB.

Probier es einfach aus und sag uns, was du erlebt hast. g Kann mir auch nicht vorstellen, warum es verboten sein sollte. Auch anderes medizinisches Personal kann weiße Kittel tragen. Z.B. Apotheker, Krankenpfleger,...

Wenn du selber bis vor kurzem in einer Klinik gearbeitet hast, dann müsstest du das doch eigentlich wissen.

Ein Arztkittel ist einfach nur ein Kleidungsstück. Das kann theoretisch jeder anziehen, der das will. Meistens werden sie von Ärzten getragen, aber nicht alle Ärzte tragen einen. Und manchmal tragen auch andere Beschäftigte, die keine Ärzte sind, so einen Kittel.

In der Klinik, in der ich arbeite, gibt es auch ein paar wenige Mitarbeiter aus dem Pflegedienst, die so einen Kittel tragen. Teilweise tragen den auch Mitarbeiter aus der Apotheke oder dem Labor. Neulich war ein Mitarbeiter aus einem Sanitätshaus da, mit dem das Krankenhaus kooperiert - auch der trug so einen Kittel.

Was du aber nicht tun darfst - dir ein Namensschild mit Dr. sowieos an den Kittel heften. Das nennt sich dann "Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen" und kann mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

@Addian

Natürlich stimmt das. Einfach einen Kittel drüber ziehen bedeutet rein gar nichts. In dem Moment, wo ich mir aber noch ein Namenschild dran hefte und die geschützte Berufsbezeichnung dazu schreibe, mache ich mich strafbar. Und genau das schrieb ich.

Nein, du machst dich nur strafbar, sobald du auch nur versuchst, irgendjemanden zu untersuchen oder zu behandeln oder wie auch immer. Außerdem kann das Krankenhaus darauf bestehen, dass du den Kittel ablegst, wenn du die Leute damit verunsicherst.

Warum willst Du denn unbedingt damit rumlaufen? Das Ganze wird garantiert früher oder später auffallen und jemand wird dich zur Rede stellen.