eingeschüchtert im fsj krankenhaus?

7 Antworten

lass dich davon nicht runtermachen :) Ich kenn viele, die am Angang erstmal etwas zurückhaltener sind, vor allem wenn es eine ungewohnte Umgebung ist. Und wenn man so noch nie im Krankenhaus war, braucht man eben ein bisschen, um da reinzukommen, ich finde dafür ist ein fsj da und eine Woche ist ja wirklich noch nicht lange. Du bist ja vermutlich noch recht jung, und die wenigsten haben da schon Erfahrung mit Pflege, würd ich sagen (woher auch, wenn sie nicht gerade einen Pflegefall in der Familie haben), nach fünf Tagen erscheint mir die Aussage schon recht hart.

Krankenpflege ist ein anspruchsvoller und anstrengender Beruf, aber da kannst du sicher reinkommen, wenn du das willst. Versuch einfach interessiert und engagiert zu sein, dann wird das schon und nimm dir die Aussage einer Schwester nicht so zu Herzen. Es gibt immer Kolllegen, die nicht so super sind und du wirst vermutlich auch noch mit Patienten in Kontakt kommen, die dich mal blöd anmachen, das muss man abkönnen. Krankenpflege ist nicht für jeden was, aber nach einer halben Stunde in deiner ersten Woche, kann sie das wohl nicht beurteilen :) Lass dich einfach nicht unterkriegen, das wird schon ^^

Lass dich durch das unsensible Gerede von der Frau nicht einschüchtern und verunsichern. Manche Menschen haben einfach kein Gespür dafür, was man sagen kann und was man lieber für sich behält. Ihnen ist einfach nicht klar, dass ihre Offenheit andere Menschen auch verletzen kann. Du bist erst ein paar Tage da, da ist es klar, dass du noch keine grossen Erfahrungen hast und wohl auch noch unsicher bist. Vertraue einfach auf dein Gefühl, wenn es dir sagt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast und du diesen Job weitermachen willst, dann ist alles okay.

Krankenpflege und Altenpflege ist wie das Altwerden:

Nichts für Weicheier, aber man kann es lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt überall leute, die sich darauf einen runterholen, andere abzukanzeln - und ich denke, da hast du eine erwischt.

allein schon vor patienten so zu reden ist ein absolutes nogo - es ist zu privat und man bewertet nicht vor fremden.

und es ist absoluter bullshit, von jemandem im praktikum arbeitserfahrung zu verlangen. und nochmal bullshit, von jungen leuten zu erwarten, dass sie schon mal oma/opa gewaschen hätten - sowas verlangt man von kindern und jugendlichen nicht.

und mit so allgemeinen floskeln zu kommen wie "fehlender initiative" ist unfair - da weiß sie selber wohl nicht, wie das konkret aussehen soll.

vielleicht magst du mit der oberschwester sprechen - ich würde fragen, wie die mich einschätzt z.b. die initiative. theoretisch kannst du ihr auch sagen, dass du wegen der rückmeldung dieser person fragst - aber das kann einem auf die füsse fallen, falls die person ein gutes ansehen hat - aber vielleicht hat sie das gar nicht: schau dir ein paar tage an, wie die leute mit ihr umgehen oder wie sie über sie sprechen - vielleicht verdreht mal einer heimlich die augen, wenn sie was sagt; dann weißt du bescheid, dass man nicht alles ernst nehmen muss, was die so plappert.

Nun, dieser Beruf ist kein leichter und oft ist es tatsächlich so, dass die Auszubildenen schon Erfahrungen haben zB durch Familie und dadurch wissen worauf sie sich einlassen. Dieser Beruf fordert auch ganz klar, dass man mit Leib und Seele dabei ist, allein der Pflegebedürftigen zu liebe/gute. Vllt wollte diese Pflegerin nur das deutlich machen und hatte einfach einen übertriebenen Ton drauf. Letztendlich, wie du sagtest, ihr kanntet euch eigentlich garnicht. Also kann sie das auf dich bezogen garnicht beurteilen. Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen. Du wirst schon selbst merken, ob das was für dich ist oder nicht. Und nach erst 5 Tagen kann da noch keiner was zu sagen. Manche wollen sich mit solchen Aussagen auch nur wichtig machen.