FSJ im Krankenhaus Patienten waschen?

9 Antworten

Wenn es soweit ist, werden entsprechende Mitarbeiter es dir erklären. Blutdruck messen kommt immer auf das Gerät an und jemanden waschen...da muss man eben einen Ablauf einhalten und bestimmte Handgriffe je nach Gesundheitszustand des Patienten.

Hallo Bratan,

wer ist Träger der Einrichtung oder über welchen Träger kamst du zur Einrichtung? Machst du Seminare? Wer sind die Seminarleiter oder wie ist die seminarleitende Person?

Diese Person kannst du fragen und dann wirst du auch richtige Antworten bekommen.

Bewohner waschen finde ich unverantwortlich und war bei uns auch verboten, vor allem, wenn man unter 18 Jahre alt war und eine gute Betreuung nicht vorhanden war.

Wie würdest du es finden, wenn alle paar Tage neue Personen dich anfassen und waschen würden? Haben diese Menschen nicht auch etwas Würde, Privatsphäre und Respekt verdient?

Ich finde es furchtbar, wie man die ganzen Praktikanten und FSJler daran lassen kann.

BRATAN420
Fragesteller

Träger ist die drk hatte aber kein persönliches Gespräch mit der drk mir wurden nur die Kontakt Daten für das Krankenhaus per Mail gesendet habe erst demnächst mein Vorstellungsgespräch im Krankenhaus

Masuya  10.11.2017, 13:00
@BRATAN420

Achso.. es hat noch gar nicht angefangen..

dann wirst du auch sicherlich noch Erfahren, wer für deine Fragen zuständig ist.. kannst ja eventuell auch jetzt schon beim DRK nachfragen.

Blutdruckmessen ist das Eine, den Patienten waschen was ganz anderes! Da lässt man nicht Jeden ran!

BRATAN420
Fragesteller

Das ist mir schon klar deswegen frage ich ja

Unentwegte  09.11.2017, 06:59
@BRATAN420

? Also ich frage immer nur, wenn mir was nicht klar ist, :)))

BRATAN420
Fragesteller

Das “klar“ war darauf bezogen weil du meintest Patienten waschen und Blutdruck messen ist nicht das gleiche das weiß ich ja natürlich
Wollte nur wissen ob ich diese Aufgaben als fsjler auch ausrichten muss und wie der Ablauf von Patienten waschen ist

@ BRATAN420

Mach mir jetzt mal keine Gedanken darüber und warte ab. Du bist dort um das zu lernen und die Krankenschwestern dort, werden dir alles nötige zeigen und beibringen.

Einfach gut zuschauen und aufmerksam zuhören was man dir sagt.

Kleiner Tipp noch: notiere dir mal jeden Tag zuhause in ein Heft, was du alles am jeweiligen Tag gemacht und gelernt hast, kann dir vielleicht nützlich sein.

Auch wenn du mal was vergessen hast, dann kannst du nachlesen.

So, so. Du kannst dir nicht vorstellen wie das Waschen abläuft?

Frage: wie wäscht du dich?

genauso machst du es bei den Patienten, wobei jedoch deren Wünsche zu berücksichtigen sind.

Was das Blutdruckmessen anbelangt, könnte es sein, dass du das auch mal machen darfst.

Du wirst die erste Zeit, sowie so nur mit laufen, schauen, handreichungen machen und Unterstüzung geben.

Du wirst dann angelernt und dir wird gezeigt, wie die Grundpflege abläuft.

Zu deinen Aufgaben wird auch gehören: Mahlzeiten austeilen und die leeren Tabletts wieder einsammeln. Betten machen, Botengänge erledigen.