Schichtarbeit bei FSJ im Krankenhaus?

5 Antworten

Hey, wie schon von anderen gesagt wurde: ja, es kann durchaus sein, dass du auch an Feiertagen und Wochenende eingesetzt wirst. Da du aber nur Freiwillige Arbeit leistest steht es dir zu, vorher abzuklären, wann du dich freiwillig einsetzten lassen möchtest und wann eben nicht.

Liebe Grüße Dresdnerin1, die auch gerade ein fsj ableistet und weiß, was Freiwillige Arbeit bedeutet-das heißt unter anderem eben auch selbst zu entscheiden, wie, wann und wo man für einen seeeehr geringen Lohn arbeitet.

  1. in einem Krankenhaus wird rund um die Uhr gearbeitet. Rechne also damit, dass man dich entsprechend mit einteilt.

  2. Willkommen im Arbeitsleben! Dein Hobby (Reiten) wirst du hinten an stellen müssen. Ich kann auch nicht jede Woche meinem Hobby (Chor) nachgehen, da ich Wechselschichten habe.

  3. Du kannst bei der Stationsleitung die Bitte äußern, dich zumindest Sonntags heim fahren zu lassen. Aber merh als höflich darum bitten ist nicht drin. Sehr wohl aber wirst du akzeptieren (müssen), wenn man dich dann doch am WE komplett mit einteilt.

Wenn dir das alles NICHT schmeckt, dann fang das FSJ gar nicht erst an!

also sorry, aber ich bin da ja nicht als ausgebildete Arbeitskraft eingestellt, sondern als FSJler! Es gibt da auch bestimmte Vorgaben, wie lange ich da überhaupt arbeiten darf, schließlich soll man nicht ausgenutzt werden.

@Merechen

Ja, wenn du unter 18 Jahr bist, musst du 1 Stunde Pause machen und im Nachtdienst wirst du sicherlich auch nicht eingeteilt werden.

Ansonsten wirst du 38,5 h pro Woche arbeiten müssen, wirst ganz normal im Schichtdienst eingeteilt.

Meistens ist es ja so geregelt, dass man jedes zweite Wochenende arbeitet, zumindest kenn ich das bei uns so. Und sei dir sicher, wenn du an nem Wochenende arbeitest, hast du dann mal unter der Woche frei, ist doch auch ganz nett.

@Leoib

Leoib, dir steht nicht zu, zu entscheiden was der Fragesteller als "auch ganz nett" zu empfinden hat oder nicht.

Fest steht ein fsjler hat das recht vor Vertragsunterzeichnung über seine Arbeitszeitwünsche zu reden und diese dann auch im Vertrag festzuhalten. Ein fsj ist FREIWILLIG und man bekommt wirklich nur eine finanzielle Aufwandsentschädigung und da ist es einfach logisch und menschlich, sowie moralisch vertretbar zu äußern, wann man arbeitet- alles andere ist Sklaverei. Einsatzstellen sollen froh sein, dass sich junge menschen für ein fsj entscheiden und sie dann nicht nich so wie se grade lust haben einsetztennund ihre billige arbeitskraft regelrecht ausnutzen. denn fsjler sind fsjler, keine gerecht bezahlten fachkräfte und damit stehen ihnen auch gewisse freiheiten zur verfügung, die besser verdienende mitarbeiter eben nicht haben. Meine Meinung.

@Dresdnerin1

Naja, also immer mal langsam hier.

Erstens nehme ich mir nicht heraus zu entscheiden was andere Menschen zu mögen haben oder nicht, ich habe lediglich auf die gängige Dienstplanregelung der Stationen unseres Hauses hingewiesen und meine persönliche Meinung über die Wochenendarbeit geäußert.

Zweitens müssen Stationsleitungen FSJ'ler natürlich berücksichtigen, aber da hier die Frage war, ob man überhaupt an Wochenende arbeiten muss, ist die logischste Antwort darauf "Ja, wahrscheinlich muss man das." Wie das im einzelnen gehandhabt wird, ist ja nunmal von Klinik zu Klinik unterschiedlich und da sie keinen finanziellen Ausgleich dafür erhalten, gibt es für Wochenendarbeit nun meistens einfach einen Freizeitausgleich. Ob das jetzt gerecht ist oder nicht steht hier ja gar nicht zur Debatte.

In meiner früheren Abteilung wurden die FSJ nur im Frühdienst eingesetzt. Ab und zu gab es Ausnahmen, allerdings wurde man dann vorher gefragt, ob man auch mal am Nachmittag oder Wochenende arbeiten konnte. Und Nachtschicht gab es gar nicht für die Praktikanten. Nachts brauche ich nur Fachpersonal.

Normalerweise musst du auch am Wochenende arbeiten, wenn du auf Station bist. Bist du z.B. im OP oder ner anderen Funktionsabteilung eingesetzt hast du i.d.R. am Wochenende frei.

In Krankenhäusern wird in der Regel 24 Stunden am Tag gearbeitet, an 365 Tagen im Jahr, alle vier Jahre nur 364 Tage.

das war ja nicht meine frage...

@Merechen

Oh ja genau das war Deine Frage und beantwortet sie auch, oder glaubst Du im Ernst man würde bei Dir eine Ausnahme machen? Dafür gibt keine auch nur ansatzweise erkennbaren Gründe.

@Artus01

Ein fsj ist freiwillig, Artus. Man verdient nur eine kleine Aufwandsentschädigung, von daher ist es sicher möglich vorher zu klären, wann man freiwillig arbeiten möchte.

@Artus01

Artus: Ich verstehe echt nicht, warum du (wie auch Dea) bei deiner Antwort so einen aggressiven Ton verwenden musst. Man kann das auch normal beantworten! Schließlich ist diese Seite dafür da Fragen zu stellen, auch wenn sie für manche dumm klingen und man erwartet auf seine Fragen dann auch halbwegs nette Antworten, die nicht so respektlos, wie deine klingen.