Fsj unwohl?

4 Antworten

Für was benötigst du das FSJ? Brauchst du es fürs Studium, dann versuche ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung zu finden.

Ansonsten ist das FSJ, wie es schon sagt, freiwillig. Du kannst jederzeit kündigen und dann suchst du dir irgendwo einen Job im Lebensmittelgeschäft, an der Kasse oder beim Regal einräumen.

Pantjs
Fragesteller

Bin zu jung deswegen das fsj mir macht das arbeiten als krsnkschwester Spaß will es auch später machen bin nur zu jung fuer die Ausbildung deswegen das fsj

Gehe zur Bereichsleitung oder Pflegedirektion und frage nach der Möglichkeit auf einer anderen Station eingesetzt zu werden. Schildere offen, das du dich nicht wohl fühlst. Du machst einen Freiwilligendienst. Du bist freiwillig zur Unterstützung in der Klinik, da solltest du dich auch wohl fühlen.

Rede mal mit deinen ansprech Partner aber es kommt ja auch darauf an wer da so negativ redet wen das ander FSJ ler sind ist das uninteressant wen es aber die Angestellten sind würde ich mir Gedanken machen ob man unter solchen Bedingungen da arbeiten will ! Aber auch ob da was dran ist ! Wen nicht gehe dich beschwern!

Liebe Pantjs

Du musst lernen damit klar zu kommen und dich durchzusetzen bzw. ins Team integrieren und akzeptiert zu werden. Mir ist völlig klar das ist ätzend. Aber du wirst immer wieder auf solche Situationen treffen. Ein gutes Team kann sich jederzeit ändern, selber kann man lernen dies positiv beeinflussen.

Wie vorgehen.

Bemühe dich, dich zu integrieren. Sei nett zu ihnen, interessiere dich für sie, streiche Honig um den Mund, letzteres ist nun Mal oft sinnvoll um die Wogen zu glätten, gut auszukommen, vor allem zu Begin. aber nie schleimen. Bemüh dich um Wohlwollen.

Wenn du nicht integriert bist, wird eher schlecht geredet, es bringt die Leute auf, weil es als respektlos betrachtet wird.

Akzeptiere das Gerede, es muss ja nicht schlecht sein. Es ist Teil von Informationsaustausch und Psychohygiene. Du solltest deshalb deine Einstellung zum Gerede ändern und dich im positiven Sinn beteiligen. Gerede kann sehr positiv sein.

Etwas anderes ist bösartiges lästern und Mobbing. Wenn du bösartige Lästerer im Team hast, hast du Pech. Mit schwierigen Leuten im Team muss man sehr höflich und korrekt umgehen. Wenn sie anfangen zu lästern, je nach Position etwas sagen und die Person ur Rede stellen oder gehen und damit passiv zeigen, sie benehmen sich daneben. Leider haben solche Leute damit Erfolg und ziehen Colästerer an.

Da du nie weisst, wer ins Team kommt, achte sehr darauf, was du privat preis gibst. am besten nichts. Schon gar nicht religiöses oder politisches oder irgendetwas, dass nicht main stream ist.

Für das soziale ist es aber wichtig, etwas dass jeder wissen darf und man kein Problem damit hat preis zu geben. Sowas schafft Vertrauen und Intimität, ist ein Freundschaftsangebot. Entsprechend wie kostbare Perlen von dir geben, etwas besonderes aus diesen "intimen, privaten" Erkenntnissen machen. Zb dass man in einer Beziehung ist oder nicht, "normale" Probleme diskutieren, aber darauf achten den Partner/ das Single leben zu loben.

Such dir unter den Mitarbeitern deine eigene Gruppe und "Freunde".

Hilf aus dem Team ein gutes Team zu machen. Schlichte Streit, beteilige dich nicht an bösartigem reden, rede positiv und verbessernd, stoppe alles negative usw. Jeder im Team hat es in der Hand das Team zu verbessern (oder zu verschlechtern).

Das sind ebenfalls sehr wichtige Dinge die man lernen muss im Job und im Leben.