FSJ vorzeitig beenden?

5 Antworten

Ein FSJ kannst du jederzeit kündigen, du bekommst es jedoch erst bescheinigt, wenn du mindestens 6 Monate gearbeitet hast. Wenn du nach 4 Monaten aufhörst, bekommst du diese nicht als FSJ bescheinigt.

Hier steht, dass ein FSJ mindestens 6 Monate geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr#Dauer

Inwieweit du vorher aus dem Vertrag raus kommst, musst du nachfragen.

Macht aber immer einen nicht so guten Eindruck, wenn man eine angefangene Sache nicht durchzieht.

So lange du also keine Alternative hast, solltest du weiter machen.

Hast du einen Vertrag unterschrieben? Wenn ja, hast du dich an die Kündigungsfristen zu halten. Wenn nein, sprich es mit deinen Arbeitgeber so ab. Das wird meist okey sein.

Guck in deinen Vertrag, da findest du auch die Regelungen zur Kündigung.

Soweit ich das kenne, sind solche Verträge jederzeit kündbar unter Einhaltung einer Kündigungsfrist.

Man hat Dich nicht gefragt, wie lange..?
Nur mal als DGedanke, das heißt Freiwilliges Soziales JAHR, was genau verstehst Du an Jahr nicht?
Meine Nichte wusste schon in der 1. Klasse wieviel Monate ein Jahr hat..