Kann ich ein fsj im op machen? Was verdient man da? Und is es wahrscheinlich dann im op ne Ausbildung zu bekommen?

6 Antworten

Hallo Lalalmara,

ein FSJ mit Arbeit nur im OP wird dir kein Krankenhaus anbieten, eher in der Pflege oder aber im Demenzteam. Dass man auf Wunsch dann vor Ort mal einer OP beiwohnen kann, ist i.d.R. dann kein Problem.

Bei einem FSJ oder besser noch: BFD bekommt man eine Art Taschengeld als Vergütung, oft zusätzlich noch kostenloses Ticket für den Nahverkehr und Essen in der Krankenhauskantine. Bei einem BFD sind das geldwerte Leistungen von knapp 500 Euro, ausgezahlt in etwa über 300 Euro. Das FSJ ist auf ein ganzes Jahr ausgelegt, der BFD kann auch problemlos verkürzt oder aber auch um ein halbes Jahr verlängert werden. In der Zeit kann man sich gut auf Ausbildungsstellen als OTA bewerben......

Am Sinnvollsten ist es, wenn du mehrere Krankenhäuser in deiner Umgebung hast, mal nach BFD-Stellen direkt auf deren Homepage zu suchen und zu schauen, ob eines davon auch als OTA ausbildet. Bei dem würde ich mich dann an deiner Stelle bewerben, das erhöht sicher später die Chance auf den Ausbildungsplatz als OTA, wenn du dich im BFD als gut und teamfähig erweist.

Es werden immer mehr Ausbildungsplätze als OTA und ATA an Krankenhäusern angeboten, pro Krankenhaus aber meistens nur eine oder zwei Stellen, an vielen leider auch noch gar nicht selber ausgebildet, und die Nachfrage ist eben auch sehr hoch. Ein zum Beispiel vierwöchiges Praktikum im OP kann man allerdings in vielen Krankenhäusern machen....das erhöht enorm die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Daher umfasst der Bewerbungsprozess auch immer zuerst einen Einstellungstest, und danach kommen dann die besten Bewerber zum Gespräch. Der Theoretische Teil der Ausbildung findet oft sehr weit entfernt vom Praktischen statt, da es noch nicht so viele anerkannte Schulen für OTAs/ ATAs gibt. Ich kenne jemanden in NRW, der eine Ausbildung zum ATA macht, er musste sich eigens dafür ein Auto anschaffen, da das Krankenhaus nicht so zentral liegt und die dazugehörige Schule wiederum 60 km entfernt liegt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre das, auch aufgrund der frühen Dienstzeiten, gar nicht zu schaffen. Im Vorstellungsgespräch wurden auch alle Bewerber sofort gefragt, ob sie sich ein Auto anschaffen. Bedenke das alles auch bei deiner Berufswahl.....

Dir viel Erfolg!

Glaube ich kaum, in einem Freiwilligen Sozialen Jahr, sollst du soziales Engagement zeigen, das kann man im OP kaum, eher in der Kranken- oder Altenpflege auf der Station.... Wenn du dein FSJ jedoch auf einer Klinikstation machst und dich anschließend als OTA bewirbst, denke ich schon, dass du bessere Chancen gegenüber den Anderen hast, wenn man dich bereits kennt und du gut warst...

Muss dich enttäuschen ein FSJ im OP gibt es aus rechtlichen Gründen nicht. Zumal es den meisten Patienten auch nichtt recht wäre.

Du kannst ein FSJ in der Krankenpflege, Altenpflege, DRK oder sonstiges machen.

Du kannst das FSJ nur in der Pflege machen. Im OP geht das nicht.

Du kannst dich dort doch bewerben, vielleicht bekommst du ja einen Job. ein FSJ hilft dir da ja auch nicht wirklich weiter.

im OP gasnz sicher nicht .. Du hast doch gar keine Ausbildung und kannst dort nicht nützlich sein ... wenn dann in der Pflege / Betreuung / Aufwachraum etc.