OTA in Bremen - Trage ein Hijab (Kopftuch)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im OP darfst Du aus hygienischen Gründen die Haare nicht offen tragen.

Natürlich darfst Du auch keine Straßenkleidung tragen, sondern es gibt spezielle OP-Kleidung mit entsprechenden hygienischen Eigenschaften, darunter sicherlich auch eine Lösung mit gleichen Verdeckungsgrad wie ein Hijab, zb. hier: http://www.mth-hohl.de/index.php?article_id=181

Ich bin nicht aus der OP-Branche, aber ich sehe weder technische Gründe noch Weltanschaliche Konflikte, die dagegen sprechen.

...ich denke durch einen unverbindlichen Anruuf in der Personalabteilung dort.... könntest Du Dir am ehesten Gewissheit verschaffen....

....ich war zwar schon im Krankenhaus zu einer Operation... war aber betäubt... und sah NICHT... WER im OP anwesend war, und WAS die Leute trugen....

Das Pflegepersonal und die Ärzte/Innen, die ich bewusst erlebte... trugen keinen Hijab oder vergleichbares... aber:

Es war nicht in Bremen, und ich weiß nicht, ob das individuell von Bundesland zu Bundesland... bzw. Klinik zu Klinik... divers geregelt ist

Im OP gelten strenge Kleidervorschriften, wie Du Dir selbst denken kannst.

Ob das Kopftuch im OP statthaft ist, kann Dir nur der Chefarzt sagen, bzw. für den übrigen Klinikbereich der Verwaltungsdirektor bzw. Personalchef.

Die kopftuchtragenden OP Fachkräfte, die ich kenne, tragen ihres bis zur Umkleide und setzen dort dann eine OP Haube auf, wie alle anderen sie auch tragen.

Achso, okay danke für deine Antwort :) !

Genau so ist es !!

In der OP muss man sowieso eine Haube tragwn undbdieHaare bedecken. Es gibt auch Hauben die auch den Hals bedecken. Wahrscheinlich kannst du dein Kopftuch darunter anlassen und wenn nicht dann hast ja eh die Haube auf?

- (Ausbildung, Arzt, Islam)

Was möchtest Du wissen?