OTA in Bremen - Trage ein Hijab (Kopftuch)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im OP darfst Du aus hygienischen Gründen die Haare nicht offen tragen.

Natürlich darfst Du auch keine Straßenkleidung tragen, sondern es gibt spezielle OP-Kleidung mit entsprechenden hygienischen Eigenschaften, darunter sicherlich auch eine Lösung mit gleichen Verdeckungsgrad wie ein Hijab, zb. hier: http://www.mth-hohl.de/index.php?article_id=181

Ich bin nicht aus der OP-Branche, aber ich sehe weder technische Gründe noch Weltanschaliche Konflikte, die dagegen sprechen.

Im OP gelten strenge Kleidervorschriften, wie Du Dir selbst denken kannst.

Ob das Kopftuch im OP statthaft ist, kann Dir nur der Chefarzt sagen, bzw. für den übrigen Klinikbereich der Verwaltungsdirektor bzw. Personalchef.

Das wird schon irgendwie gehen.

Dein Problem ist: Das mit der Ausbildung ist vllt. nicht so clever.

Du willst doch nicht auf Wartezeit gehen oder? Da lohnt sich ein Studium im Ausland mit Bildungskredit viel eher!

Danke für dein Ratschlag aber ich bin noch nicht bereit fürs Studium, würde gerne erst ein wenig Erfahrung sammeln und mir ein wenig Geld verdienen.

@Medizin007

Nun ja, das mit dem Geld ist allerdings ein schlechtes Argument, du verlierst es dadurch. Wer wartet, verzichtet auf 7-9 Jahre ENDGEHALT eines Arztes. Man verliert ja nicht die dröseligen Jahre mit Assistenzarztgehalt, die hat man trotzdem.

@Medizin007

Im Prinzip ja kein schlechter Plan, aber das Medizinstudium ist ja sowieso schon ewig lang. Theoretisch könntest Du ja auch mit Pharmazie / Biologie anfangen und dann wechseln. Ich hätte auch direkt studiert. 

Aber das mit dem Kopftuch im OP sollte ja kein Problem sein. Du mußt die Haare unter der OP-Haube eben wegbinden, machen Leute im Lebensmittelbereich ja auch. Bin zwar nicht der Islam-Fachmann, aber für mich sehen diese Sportkopftücher oder die Kopftücher der Stewardessen aus islamischen Länder so ähnlich aus (Haare bedeckt, relativ wenig überschüssiger Stoff, dicht am Kopf).

...ich denke durch einen unverbindlichen Anruuf in der Personalabteilung dort.... könntest Du Dir am ehesten Gewissheit verschaffen....

....ich war zwar schon im Krankenhaus zu einer Operation... war aber betäubt... und sah NICHT... WER im OP anwesend war, und WAS die Leute trugen....

Das Pflegepersonal und die Ärzte/Innen, die ich bewusst erlebte... trugen keinen Hijab oder vergleichbares... aber:

Es war nicht in Bremen, und ich weiß nicht, ob das individuell von Bundesland zu Bundesland... bzw. Klinik zu Klinik... divers geregelt ist

Die kopftuchtragenden OP Fachkräfte, die ich kenne, tragen ihres bis zur Umkleide und setzen dort dann eine OP Haube auf, wie alle anderen sie auch tragen.

Achso, okay danke für deine Antwort :) !

Genau so ist es !!