Müssen muslimische Frauen mit Glatze auch ein Kopftuch tragen?

8 Antworten

ich leide selbst an chronischer Migräne bin laut Personalien römisch katholisch und mein Fazit ist, Gott braucht keinen Namen wie Allah oder Jehova oder Jesus Christus ect.pp. Gott ist überall und ich kann mir nicht vorstellen dass Gott will dass jemand mit chronischer Migräne seinen Kopf bedecken soll um den Schmerz zu verschlimmern. Die Welt ist durch und durch für meine Wenigkeit zu voll mit schwachsinnigen religiösen Regeln.

Das wäre Folter für mich !! Deswegen halte ich Abstand von muslimischen Männern. Meine Gesundheit lass ich mir von keinem unterdrücken!!!! lieber würde ich sterben als so leben zu müssen ohne dass mein größtes Organ meine Haut nicht mehr richtig durchatmet!!!

Ich bin eine Transfrau und ich schwitzte auch im Sommer unter einer Perücke. Deshalb habe ich mich für Alternativen umgesehen. Bei meiner Therapeutin in der Nähe wollte ich an einem türkischen Stand Schmuckutensilien kaufen und ich fragte nach einem Kopftuch nach. Die Verkäuferin meinte, ich sollte mir noch ein Untertuch dazu kaufen, damit das Kopftuch besser sitzt. Ich wollte erst ein Dreieckstuch kaufen und die Verkäuferin hat mir das Binden ausführlich erklärt. Zugleich empfahl sie mir den Schal als Kopftuch zur Alternative, worauf ich nie gekommen wäre, außerdem empfahl sie mir, da ich eine rosa Windjacke und Perücke trug und sie erkannte, dass ich schwitzte, einen leichten langen türkischen Mantel, Ich habe mir einen derartigen Mantel gekauft und das Untertuch und einen Schal mit Kopftuchnadeln fixiert. Es war so schön, als ich das Kopftuch und den Mantel angehabt habe und man schwitzt bei entsprechenden Stoffen definitiv nicht. Ich habe es selber erlebt.

Deshalb werde ich eine Muslima und werde Sevim Heißen

Sevim klingt toll, auch sehr viel schöner, als UschiBaerbel ;-). Glückwunsch, dass du deinen Weg gefunden hast und alles Gute dazu.

Ja,denn im Koran steht nicht verdeckt nur eure Haare,sondern vielmehr.

Man muss als Muslima alles außer Gesicht und Hand verdecken:

Qatada berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Wenn ein Mädchen ihre Reife (Pubertät) erreicht, dann darf man von ihr nichts sehen außer Gesicht und Hände.“ (Abu Dawud)

Das Kopftuch steht nicht im Koran,sondern da steht: Khimar,damit meint man ein Tuch,was Hals,Haare und Brust verdeckt,sowie die restliche Bedeckung.

Dies dient dafür,dass eine Frau nicht belästigt wird und sie ihre Schönheit nur für ihren Gatten lässt.

Im Koran steht KEIN Kopftuchgebot.

Was hast du eigentlich für ein Männerbild? Sind wir alle notgeile Typen, die eine Frau mit offenen Haaren sofort bespringen?

@earnest

Das Kopftuch ist eine Pflicht und im Koran findet man die Pflicht der Verdeckung wieder und natürlich steht da nicht Kopftuch,da der Koran arabisch ist und da steht Khimar.

Googel Khimar und das Ergebniss ist, Bilder von Frauen,die verdeckt sind.

@AbdulRauf

Auch durch ständige Wiederholung ändert sich nichts hieran: Im Koran steht kein Kopftuchgebot.

Hinweis: "AbdulRauf ist inaktiv!"

@earnest

Absolut!!!!

@earnest

nein das habe ich nie behauptet!! Auch wenn im Koran nichts steht vom Kopftuch tragen.... Ich rede von extremen Beispielen. Also die Gefahr dass man an schräge Typen gelangt ist immer da, egal woher sie stammen oder an was sie glauben, und klar ist es unabhängig von dem Glauben. Aber wenn es nun mal diese Extreme gibt ist man als in Deutschland geborene Frau einfach vom Grundsatz her vorsichtiger was den Islam und die dazugehörigen Männer anbelangt, (aber ich steh eh nicht auf südländische Typen. Ist ja auch Geschmackssache......auch nicht das gegenteilige Extrem.....es gibt ja auch südländische Personen mit blauen Augen und blondem Haar)und man kann den Leuten nicht hinter die Stirn sehen. Denn es könnte der Fall eintreten dass man mit einem religiösen Muslimen zusammen kommt und dann plötzlich von Einflüssen jeglicher Art dieser dann seine Meinung extrem ändert bzw. hält also sprich das mit dem Kopftuch plötzlich gar nicht so schlecht findet. Ich trau den Menschen im Allgemeinen nicht. SRY

@FluffyET

Ich mag Menschen im Allgemeinen selten leiden. Die Tiere sind mir wichtiger, außer meine engsten Verwandten oder gute Freunde. Da ich zu oft schon die menschlichen Abgründe sehen konnte!! SRY ( passt jetzt nicht so ganz zum Thema, ich schweif aber gern bei Gelegenheit ab :-)

Darin liegt NICHT die Lösung, genauso wenig wie durch das Tragen einer Perücke.

Es geht ja nicht nur darum, dass "KT schützt...( vor allem möglichen, laut islamischer Auslegung...) sondern auch darum, dass es ein freiwilliges Zeichen für Allah ist...

Und dieses KT, als freiwilliges Zeichen für Allah, kann/darf/soll jede Muslima tragen

Alle anderen "Erklärungen" fürs KT sind eher "mager"...

scherzhafte Überlegung:

Wenn ich heute in eine Menschengruppe schaue, erkenne ich SOFORT wo die Mädels sind... nämlich da, wo KT ist... sollte sowas nicht eigentlich vermieden werden ?

Islamisch gesehen ist das kein freiwilliges Zeichen, sondern Pflicht, wer es nicht trägt wird dafür am Tage der Abrechnung gerade stehen müssen. Du erkennst villeicht, dass dort Mädels sind, aber (im Idealfall) sieht du nichts von Ihnen.

@ItsJustMe38

ok, danke.

ich habe es teils anders gehört ( real ) aber ich denke, Du kennst Dich damit insgesamt recht gut...

Laut Koran besteht wohl diese "Pflicht" nicht konkret, aber laut den Rechtsschulen

@ItsJustMe38

Noch einmal: Im Koran steht kein Kopftuchgebot.

Das Kopftuchtragen ist eine Tradition und mag Frauen auch als gesellschaftliche Pflicht aufgedrückt werden. Es ist aber keine koranische Pflicht.

@earnest

Danke Dir, das "deckt" sich mit dem, was mir meine KT-tragenden Nachbarinnen erklärt hatten:

Sie fühlen sich nicht "in der Pflicht".. würden es sogar vehemment verneinen, dass das KT ihnen "auferlegt/aufgezwungen" wird.. sie sehen es wirklich (!) als "freiwilliges Zeichen" für Allah...

Ich habe keinen Grund, ihnen nicht zu glauben, aber ich habe auch keinen Grund ItsJustMe38 nicht zu glauben.....

Muss noch eines "relativieren", nämlich KT-tragende Nachbarinnen....

Es sind ca. 20 vielleicht auch mehr........ davon "übersehen" mich wenigstens 15, und würden auch nie mit mir reden,...

( das erkenne ich daran, wie sie "Grüße" erwidern... bzw. ob und wie sie "schauen" wenn sie mir begegnen....)

Konkret habe ich nur 5 ! solche KT-Nachbarinnen, die sogar von sich aus mich grüßen.. und "smalltalk" halten...

Da ist eine Bäckereiverkäuferin, die KT-Switcherin ist.. soll heißen: im "Betrieb" nimmt sie es ab....( unverheiratet )

weitere drei, die vh sind, aber schon alleine aufgrund der früheren "Elternabend-Situation" mit mir als "Elternvertreter ab und zu reden MUSSTEN....allerdings hat sich das beibehalten... ohne "zwingenden" Grund .....weiterhin mit mir zu reden.... sie tun es einfach, wenn wir uns begegnen.... und selbst die jeweiligen Männer haben nichts dagegen....

Hatte neulich im Getränkeverkauf ( mein Nebenjob ) sogar die Situation:

Ihr Mann sagte: " Du, wir müssen weiter, .....sorry Jogi, redet ein andermal drüber..."

SIE sagte: " mach kein Stress...sei still, oder hock Dich ins Auto, ich will mit Jogi noch was besprechen wegen der Herbstveranstaltung... "

( Er blieb "brav" stehen.. und mischte sich nicht weiter ein.....)

Ja, und schliesslich die letzte.. aber das ist ein "Spezialfall", weil unverheiratet.... und ü 50...

@ItsJustMe38

Itsjustme deine fundamentalistenscheisse kannst du in saudi arabien ausleben. Hier hat das nichts verloren. Übrigens falls es einen gott gibt ist ihm dieses stück stoff egal. Es zählt das herz nicht ein kt oder whatever

Viele Leute bezeichnen es als freiwillig, da man die Frau nicht zwingen darf und es ihre eigene Entscheidung ist. Das bringt aber das Missverständnis mit sich, dass es keine Islamische Pflicht sei. Es ist eine Islamische Pflicht, jedoch muss die Frau selber entscheiden, wie sie damit umgehen will, sie muss aber, egal was Sie tut, im jüngsten Gericht selber dafür gerade stehen.

@ItsJustMe38

Schon wieder die Drohung mit finsteren Strafmaßnahmen. Geht's bei dir denn wirklich nicht ohne?

Halten wir aber fest: Es ist dir zufolge offenbar eine Pflicht, die nicht verpflichtend ist.