Wer kennt sich mit Iranischen Männern aus?

12 Antworten

Hier die Aussage einer Frau, die offensichtlich Probleme mit ihrem Partner (Mann?) hatte: Thema Scheinehe eines Moslem-Mann im Nicht-Moslem-Ausland (Deutschland): " Fatwa zur Beurteilung einer Heirat in einem fremden Land, während michael-mannheimer.info/.../fatwa-zur-beurteilung-einer-heirat-in-ei.. Es gibt diese Fatwa zur Heirat" Mu'tah" für Sunniten, die übergangsweise in einem anderen Land studieren,arbeiten,leben. Wichtig ist, dass nur der Mann und Allah wissen, dass es eine "Scheinehe" ist,auch wenn in der Heimat längst die Jungfrau wartet oder die Ehefrau. Darauf berufen sich hier etliche Muslime, die bis zum Erhalt der AE eine deutsche Frau oder europäische Frau an der Nase herum führen und sie ihn aus lauter Liebe heiratet, da sie von gleichen Voraussetzungen ausgeht.

Lies mal das Buch von Betty Mahmoody "Nicht ohne meine Tochter". Natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber es ist klar, dass die Frau im Islam de facto keinen bzw. einen sehr geringen Stellenwert hat.

Nadiya
Fragesteller

das buch habe ich schon gelesen. ich bin selbst aus einem ähnlichen kulturkreis. aber man weiß ja nie wo die liebe hinfällt

Eine Vielzahl von Frauen in den Frauenhäusern.

Wobei ich diesmal darauf hinweise, dass es bei den Iranern auch Unterschiede gibt.

Als der Schah gestürzt wurde, haben sich sehr viele Iraner nach Deutschland geflüchtet, und differenzieren sich ausdrüchlich dadurch, dass sie sich selber als Perser bezeichnen. Diese Menschen identifizeiren sich eher mit der westlichen Welt, und mit diesen Menschen ist es auch gut auszukommen.

Hallo Nadiya, Du kannst Dir in/aus allen Kulturen den falschen oder richtigen Partner auswählen..Pauschal darfst Du Iraner/Perser nicht verteufeln. Denn gerade die hier in der BRD oder anderen westlichen Ländern leben sind hier, weil sie nicht Anhänger des Mullahtums sind...Es sind in ihrer Heimat Verfolgte! Sie setzen sich international sehr stark für Demokratie und für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

Ich habe Mischehenfreunde, die nicht im Iran leben, da es dort kaum Freiheiten gibt. Gerade die gebildeten Perser/Iraner lehnen den Islamismus ab, weil er völlig : Zeitungemäß ist und einer sich weiterentwickenden Gesellschaft keinen demokratischen Erfahrungsspielraum läßt, der sie zu gleichberechtigten Mitglied der humanistischen Völkergemeinschaft machen kann...

...Ps ich selber habe längere Zeit im Iran gelebt.Kenne nur fortschrittliche Perser, allerdings ist die Angst vor den islamischen Religionswächter sehr groß unter den : Nichtfanatischen Moslems, anders Gläubigen und allen ,die die Freiheit lieben...m.l.G.

Nadiya
Fragesteller

Hallo Himako, erstmal danke für deine Antwort, in gewissermaßen has du recht. Wie behandeln iranische Mänenr deren Frauen?Sind sie treu?Immerhin hast du ja selbst im Iran gelebt.

himako333  13.11.2012, 18:40
@Nadiya

in den Kreisen, in denen ich gelebt habe waren die Frauen alle gleichberechtigt und die überwiegende Zahl der weiblichen Iraner ;) haben im Ausland studiert und auch ausländische Partner mitgebracht.. Mischehen/ Freundschaften sind durch dort (privat) immer noch sehr gern gesehen und die iranischen Männer sind sehr tolerant zu ihren gebildeten Frauen..zudem ist mir aufgefallen...fast alle Männer können wunderbar kochen und tun das auch :) sind nicht nur außerhalb aktiv..halt ::Partnerschaftlich gut drauf.

Glaube nicht das man alle unter einen Hut stecken darf, sind nicht alle gleich!

Ich bin selbst mit einem Iranischen Mann zusammen aber super glücklich mit ihm, er macht jeden Tag zu einem besonderen!

Lern die Kultur und das Lebem kennen, hab Respekt und man wird genauso gut behandelt von solchen Männer, wenn du das verstehst kannst du super glücklich werden! :)