Beschneidung wenn man Bluter ist?

7 Antworten

I

Nach dem mosaischen Gesetz sollen Neugeborene am 8. Tag beschnitten werden. Man hat festgestellt, dass dann das Vitamin K (für die Blutgerinnung nötig) die höchste Konzentration im Blut hat ; dieser Wert wird unter normalen Umständen nicht mehr erreicht im Leben.

nice info aber geht um konvertieren:

sich beschneiden lassen

^^

@eskettitskrt

Naja, auch da könnte das Vitamin K ins Spiel kommen! Das muss aber ein Arzt entscheiden.

Das würde dann der Arzt entscheiden, Idealerweise ein muslimischer Arzt, der auch die religiöse Perspektive und Wichtigkeit kennt.

Wenn er sich gegen eune Beschneidung ausspricht, ist auch Islamsich nichts daran auszusetzen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich so schlimm wird 😅

"Idealerweise ein muslimischer Arzt, der auch die religiöse Perspektive und Wichtigkeit kennt" mit anderen worten, ein arzt dem religiöse ideologie womöglich wichtiger ist das leben eines menschen

@eskettitskrt

Wie @Besserwisser331 Besserwisser331 sagt:

müsste man mit einem Arzt (am besten nicht religiös) abklären lassen.

Ich bin kein Arzt. Aber auch an Blutern werden Operationen durchgeführt, meines Wissens nach. Wie das speziell in deinem Fall ist, weiß ich nicht. Lass dich doch mal allgemein bei deinem Arzt beraten. Du musst ja nicht unbedingt ihm schon sagen, worum es geht.

Wenn es natürlich für dich ein sehr sehr großes Risiko ist und lebensgefährlich, dann bist du entschuldigt. Dann kannst du das nicht machen. Gott weiß das ja. Aber sei da ehrlich mit dir selbst und verzichte nicht darauf, wenn keine wirkliche Gefahr besteht, nur mit der Ausrede, du wärest Bluter. Man kann sich selbst belügen und andere, Gott aber nicht. Darum lasse das ärztlich abklären.

ich werd doch kein moslem oder jude für wie weltfremd hältst du mich

Und was sollte Gott das jucken? Was soll das denn für ein Gott sein, der einen zur Körperverletzung zwingt.

Da wird sich Gedanken drum gemacht, dass man blutgerinnende Medikamente bekommt oder so.

Das wird der Arzt einem aber erklären.

Solange eine Beschneidung medizinisch nicht notwendig ist, sollte man das meiner Meinung nach sein lassen.

Im Judentum ist man dispensiert, wenn es lebensgefährlich wäre, wie das früher im Fall von Blutern der Fall war.

Jetzt gibt man, allgemein gesprochen, Blutern Gerinnungsfaktoren, damit ihre Krankheit nicht lebensbedrohend ist...