Im Krankenhaus beten?

12 Antworten

Natürlich darf man das. Dafür hat der Islam ja Erleichterungen. Aber ganz weg entfällt die Pflicht, zu beten nicht.

Man kann im Liegen, auf der Seite und auch nur mit den Augen beten.

In der Situation kannst du auch sicher keine Gebetswaschung und keinen Tayyamum machen. Dann muss es eben ohne gehen. Geht nicht anders. Und dann musst du auch so beten, wie du bist, was die Kleidung betrifft.

Allah wird Verständnis für deine Situation haben.

Alles Gute!

earnest

Der Gott der Bibel schreibt für das Gebet keine Uhrzeit, Menge, Haltung oder Kleidungs-Stil vor.

Er sagt auch nicht, dass er laute Gebete den leisen vorzieht. Er achtet auch nicht auf besonders gewählt Worte.

Was ist ihm wirklich wichtig?

“Macht euch um nichts Sorgen, sondern lasst Gott in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Dank wissen, was eure Bitten sind. Dann wird der Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt, euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.“ (Phil. 4:6, 7)

Die Gebete wahrer Anbeter Gottes kommen aus dem Herzen. Sie stammen nicht aus einem Gebetbuch und werden auch nicht durch Rosenkränze oder Gebetsmühlen unterstützt.

Kurdinn72
Fragesteller

Ich bin aber Muslima¿

OhNobody  30.06.2020, 16:38
@Kurdinn72

Macht doch nichts. Es gibt nur einen wahren Gott. Zu dem sollten wir doch alle beten. Und Muslime haben recht, wenn sie die Trinitätslehre vieler Christen als unbiblisch entlarven.

In einem Kommentar zum Koran heißt es: "Das Volk der Schrift ging in die Irre: Die Juden brachen ihren Bund und verleumdeten Maria und Jesus . . ., und die Christen erhoben Jesus, den Apostel, auf eine Stufe mit Gott" durch die Trinitätslehre (Sure 4:153-176, The Holy Qur-an, Abdullah Yusuf Ali [AYA]).

Die Hauptlehre des Islams ist — ganz einfach ausgedrückt — als Schahada oder Glaubensbekenntnis bekannt, das jeder Muslim auswendig kann: "La ilah illa Allah; Muhammad rasul Allah" (Kein Gott außer Allah; Muhammad ist der Gesandte Allahs).

Das stimmt mit dem Koran-Text überein: "Euer Gott ist ein Einiger Gott; es ist kein Gott außer Ihm, dem Gnädigen, dem Barmherzigen" (Sure 2:164, HA).

Dieser Gedanke wurde schon 2 000 Jahre vorher in der Aufforderung an Israel zum Ausdruck gebracht: "Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist EIN Jehova" (5. Mose 6:4). Jesus wiederholte dieses wichtigste der Gebote (Markus 12:29) etwa 600 Jahre vor Muhammad, und er hat niemals behauptet, Gott zu sein oder gleich groß zu sein wie er (Markus 13:32; Johannes 14:28; 1. Korinther 15:28).

Über die Einzigartigkeit Gottes heißt es im Koran: "Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: 'Drei.' Lasset ab — ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott" (Sure 4:172, HA).

Zu beachten ist indessen, dass das wahre Christentum keine Dreieinigkeit lehrt. Diese Lehre stammt aus dem Heidentum und wurde nach dem Tod Christi und der Apostel von abgefallenen Christen eingeführt.

Salam

ja und ja. Bete im Liegen, mach die Bewegungen mit der Hand. Gerade hoch, nach vorne gebückt, und flach auf der Bettdecke.

Anstatt Wudu mach tayammum. Klopf mit flachen Händen auf die Bettdecke und mach die Bewegungen, die du sonst beim Waschen machst, nur ohne Wasser. Außer Füße. Die brauchst du dann nicht machen.

Und gute Besserung.

Kurdinn72
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort❤️

Kurdinn72
Fragesteller

Wie kann ich Tayammum machen? Ich hab in meinem Zimmer ja keine Erde

Maity  30.06.2020, 01:21
@Kurdinn72

Ok, ich habe das noch einmal gegoogelt, Im Internet steht das so:

Unter gute (reine) Erde versteht man alle Materialien die aus Erde bestehen wie z.B. Sand, Stein, Zement usw.

Da würde sich die Wand neben deinem Bett anbieten.

Kurdinn72
Fragesteller
@Maity

Also soll ich einfach mit meiner Hand die Wand streichen und dann die Gebetswaschung?

Maity  30.06.2020, 01:32
@Kurdinn72
Die Absicht (arab.: Niya): Man fasst innerlich die Absicht, Tayammum als Ersatz der rituellen Waschung durchzuführen.
Das Sprechen der Tasmiya: "bismillahir-rahman-rahim" (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen)
Die Hände schlägt man ein - oder zweimal auf die "reine" Erde und säubert dann die Hände vom Staub.
Das Bestreichen des Gesichts (1 Mal)
Dann wird nach (leichter) Berührung der Erde mit beiden Händen über das Gesicht gewischt.
Das Bestreichen der beiden Arme (1 Mal):
Nach nochmaliger Berührung der Erde wird dann über beide Arme bis einschließlich der Ellbogen gewischt.
Kurdinn72
Fragesteller
@Maity

Dankeschön, möge ALLAH dich dafür belohnen für diese genaue Erklärung

Maity  30.06.2020, 01:46
@Kurdinn72

Ich danke dir, Ich habe es geggogelt, damit ich es richtig schreibe, und auch was dazu gelernt. :-) Möge Allah dich belohnen.

Es ist schwierig online hier was zu schildern, aber generell kann man sagen, dass du alle Möglichkeiten ausschöpfen solltest, um zu beten.

Wenn es eine medizinische Notwendigkeit besteht, kannst du natürlich im Liegen beten und Tayammum machen (wie das geht, kannst du googeln). Idealerweise hättest du dich vorher um einen Stein gekümmert, aber auch jetzt, kannst du ja vielleicht jemanden darum bitten, dass er/sie dir einen kleinen Stein vorbeibringt.

Du solltest dich, soweit es in deiner Situation möglich ist, bedecken, und die Bewegungen soweit ausführen, wie du kannst, und den Rest nachahmen. Wenn du dich leicht bewegen/hinsetzen kannst, kannst du dich bspw zum Ruku/Sucud beugen, ist dies nicht möglich, machst du die Bewegungen mit dem Kopf oder Notfalls ahmst du es mit den Augen nach. Wenn selbst das nicht geht, ahmst du die Bewegungen in Gedanken nach.

Man kann in jeder Situation das Gebet verrichten, man muss es nur wollen!

Das alles natürlich nur, falls es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Wenn du beispielsweise das Bett für einen Toilettengang verlassen kannst, dann kannst du auch dann kurz beten.

Wenn du dich, während du an den Geräten bist, um das Bett herum bewegen kannst, kannst du dich bspw auch Richtung Kaaba drehen und bspw auf einen Stuhl oder auf dem Boden sitzen, statt es im Liegen zu machen.

Du solltest, wie oben erwähnt Deine Möglichkeiten im Rahmen des medizinisch möglichen ausschöpfen.

Denn bspw wenn Du sitzen kannst, solltest Du nicht im Liegen beten und wenn es eine Möglichkeit gibt, normal Wudu zu nehmen, solltest Du auch nicht mit Tayammum beten!